Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > DFG Senat

Für die DFG im Senat: Professor Ertmer und Professor Holtz
 

Zwei Forscher der Leibniz Universität von Mitgliederversammlung gewählt

Zwei Professoren der Leibniz Universität Hannover gehören für die kommenden drei Jahre dem Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an. Deren Mitgliederversammlung hat am Mittwoch, 7. Juli 2010, sechs neue Senatsmitglieder gewählt. Für weitere drei Jahre bleibt Prof. Wolfgang Ertmer Senatsmitglied der DFG. Der 61 Jahre alte Forscher aus dem Institut für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover ist unter anderem Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters REBIRTH (From Regenerative Biology to Reconstructive Therapy), Koordinator des Exzellenzclusters QUEST (Quantum Engineering and Space-Time Research) sowie Sprecher des Vorstandes des Laser Zentrums Hannover e.V..

Erstmals in das Gremium gewählt wurde Prof. Francois Holtz, Vorstand des Institutes für Mineralogie an der Leibniz Universität Hannover und Sprecher der Forschungsinitiative "Geoprozessforschung“, einer gemeinsamen Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und des Geozentrums Hannover. "Es ist für mich eine große Ehre, innerhalb dieses wissenschaftspolitischen Gremiums die Forschung in Deutschland in den kommenden drei Jahre voranbringen zu können“, sagt Prof. Holtz.

Der Senat der DFG nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr. Er besteht aus 39 Mitgliedern, davon 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Mitgliedswahl erfolgt für zunächst drei Jahre. Jedes Senatsmitglied kann für eine zweite Amtszeit wiedergewählt werden. Maximal sechs Jahre ist eine Mitgliedschaft im Senat der DFG möglich.


Meldung vom 07.07.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile