Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Pflanzenbiotechnologie

„Pflanzenbiotechnologie in Deutschland – wo stehen wir?“
 

Dreitägige Veranstaltung für Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Studierende der Naturwissenschaften und für Berufsgruppen aus der Praxis

Eine dreitägige Tagung zum Thema „Pflanzenbiotechnologie in Deutschland – wo stehen wir?“ organisieren Prof. Hans-Jörg Jacobsen und Prof. Traud Winkelmann von der Leibniz Universität Hannover. Gemeinsam mit dem Zentrum Angewandte Pflanzenbiotechnologie der Leibniz Universität, dem Arbeitskreis Deutsche In-vitro-Kulturen (ADIVK) und der Gesellschaft für Pflanzenbiotechnologie e.V., veranstalten sie das Treffen von Montag, 13. September, 14 Uhr, bis Mittwoch, 15. September 2010. Das Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende der Naturwissenschaften und an Berufsgruppen aus der Praxis. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.pflanzen-biotechnologie.de

„Der Einsatz moderner genetischer Methoden einschließlich gentechnischer Veränderung ist heutzutage bei der Züchtung von Pflanzen weltweit Standard, nur in Deutschland kommt er nicht zur Anwendung“, sagt Professor Jacobsen. Rund um das Thema zur Standortbestimmung der Pflanzenbiotechnologie in Deutschland wird es Vorträge zu neuen technischen Entwicklungen bei der genetischen Transformation, zur Biosicherheitsforschung, zur Genetik der Pflanzenzüchtung, zu neuen Entwicklungen in der pflanzlichen In-vitro-Kultur sowie zum Thema Pflanzenbiotechnologie und Öffentlichkeit geben. Zum Thema „Grüne Gentechnik aus der Sicht eines Ökologen“ referiert der Schweizer Botaniker Prof. Klaus Ammann am 14. September 2010 um 18 Uhr im hannoverschen Institut für Pflanzengenetik, Hörsaal Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2. Dieser Vortrag ist kostenlos und offen für alle Interessierten.


Meldung vom 03.08.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile