Leichterer Einstieg für ausländische Studierende mit
„STEPin“
Leibniz Universität verbessert Rahmenbedingungen und unterzeichnet von der Hochschulrektorenkonferenz ausgearbeiteten Nationalen Kodex
Erstmals in diesem Jahr wird der Studienvorbereitungskurs "STEPin“ von Montag, 27. September, bis Freitag, 8. Oktober 2010, den ausländischen Studierenden den Einstieg erleichtern. Bei ihnen liegt die Abbrecherquote bei bis zu 40 Prozent. „Wenn wir die Rahmenbedingungen für das Studium optimieren, verbessert sich auch der Studienerfolg der ausländischen Studierenden – und damit auch das Image der Leibniz Universität“, sagt Dr. Birgit Barden, Leiterin des Hochschulbüros für Internationales.
Außerdem hat die Leibniz Universität Hannover den von der Hochschulrektorenkonferenz ausgearbeiteten Nationalen Kodex für das Ausländerstudium unterzeichnet. Gemeinsam mit dem überwiegenden Teil der deutschen Hochschulen stimmt die Leibniz Universität damit den deutschlandweit festgelegten Rahmenbedingungen für das Ausländerstudium zu. „Deren Ziel ist es, die Qualität der Betreuung zu verbessern und darüber hinaus die soziale Integration der ausländischen Studierenden voranzubringen“, erklärt Dr. Barden.
Die im Nationalen Kodex formulierten Mindeststandards sind an der Leibniz Universität bereits erfüllt. Die Hochschule geht mit ihren Angeboten bereits deutlich darüber hinaus: „Beispielsweise begleiten wir internationale Studierende bei Bedarf zur Ausländerbehörde, zum Immatrikulationsamt, organisieren für sie Unterkünfte, eine mehrtägige Einführungsveranstaltung oder auch Deutschkurse“, berichtet Dr. Barden.
Weitere Informationen zum Nationalen Kodex gibt es im Internet unter: www.hochschulkompass.de/hochschulen/nationaler-kodex.html
Die Anmeldung zum Studienvorbereitungskurs „STEPin“ ist im Internet möglich unter:
www.international.uni-hannover.de/stepin.html
Meldung vom 03.08.2010