Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Grundlagenlabor saniert

Elektrotechnisches Grundlagenlabor
für 250.000 Euro modernisiert

500 Quadratmeter wurden in der vorlesungsfreien Zeit saniert

Bild: Studierende im Grundlagenlabor Wo fließt welcher Strom? Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung? Bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis ist das Elektrotechnische Grundlagenlabor in der Appelstraße pro Semester rund 800 Studierenden unterschiedlicher Studiengänge behilflich: Seit 1973 werden dort unter anderem angehenden Elektrotechnikern und Elektrotechnikerinnen physikalische Grundlagen begreifbar gemacht. „Auch Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität, hat hier einen Versuchsaufbau hinterlassen, der sich mit der elektrischen Leistungsmessung befasst“, sagt Laborleiter Dr. Werner Dierker.
Nach 37 Jahren war im Frühjahr 2010 eine Sanierung fällig. 250.000 Euro hat die Modernisierung der 500 Quadratmeter großen Fläche gekostet. Die Erneuerung von Arbeitstischen, Elektroinstallationen, des Fußbodens und des dazugehörigen Seminarraumes dauerte zwei Monate. Zum Sommersemester war der Raum bereitet, um die Grundlagen der Elektrotechnik in die Praxis umzusetzen - mit Erfolg: "Den Studierenden gefallen die hellen, freundlichen Farben, dies ging aus der aktuellen Evaluation hervor“, sagt Dr. Dierker.


Meldung vom 25.08.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile