Siegreich beim Planspiel
Interdisziplinäres Team der Leibniz Universität Hannover qualifiziert sich für das Bundesfinale bei Wettbewerb zu unternehmerischem Denken und Handeln
Ein Team der Leibniz Universität Hannover hat sich für die vierte und höchste Stufe des EXIST-priME-Cups qualifiziert, einem bundesweiten Wettbewerb, der mit Hilfe eines Planspiels unternehmerisches Handeln vermittelt. Beim Finale werden Nicholas Fehse, Student der Gartenbauwissenschaft, Martin Hinrichs, Student der Pflanzenbiotechnologie, Maschinenbau-Student Oliver Wienrich, Mathematik-Student Tim Sommer und Simone Ochs, Studentin im Studiengang International Horticulture, am Donnerstag, 7., und Freitag, 8. Oktober 2010, in Berlin als eines von 15 Teams dabei sein.
Zu gewinnen gibt es hochwertige Sachpreise und Praktikumsplätze. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Semester und Fächer, die ihre Kenntnisse im Bereich Unternehmensgründung und -führung testen und erweitern wollen. Teilgenommen haben insgesamt rund 140 Hochschulen mit etwa 1900 Teilnehmern. In den vier verschiedenen Wettbewerbsphasen stehen die Studierenden vor den gleichen Herausforderungen wie
Führungskräfte innerhalb realer Unternehmen bei einer Gründung oder Übernahme. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fähigkeiten wie Sozialkompetenz, Arbeiten im Team oder professionelles Präsentieren weiter zu entwickeln. Die Jury besteht aus Unternehmerpersönlichkeiten und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland. Das Projekt ist Teil des EXIST-Programms "Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.
Die erste Stufe des Wettbewerbs wird einmal pro Semester im Rahmen des Seminars "Den eigenen Weg finden- der eigene Chef sein“ vom "starting business"-Team der Leibniz Universität Hannover durchgeführt Es unterstützt Gründungsinteressierte mit einem umfangreichen Beratungs- und Veranstaltungsangebot. Nächster Termin ist der 19./ 20. November 2010. Weitere Informationen unter www.startingbusiness.uni-hannover.de.
Meldung vom 06.09.2010