Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Kolloquium Elektrofahrzeuge

Sind Elektrofahrzeuge eine Alternative?
 

Die Leibniz Universität Hannover öffnet Vortragsreihe aus der Praxis der Energie- und Verfahrenstechnik für interessiertes Publikum

Für die Energie, die ein Liter Dieselkraftstoff erzeugt, benötigt man heutzutage etwa 49 Kilogramm an Batterie-Akkus. Wie sieht die Mobilität der Zukunft vor diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit den knapp werdenden fossilen Energien aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass in 30 Jahren nur noch Elektro-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren? Welche Vorteile hat ein Verbrennungsmotor und was hindert die Industrie an der serienmäßigen Herstellung mit Akku betriebener Autos?
Innerhalb des Kolloquiums aus der Praxis der Energie- und Verfahrenstechnik haben die Institute für Technische Verbrennung, für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, für Mehrphasenprozesse sowie für Thermodynamik der Leibniz Universität Hannover in- und externe Experten geladen, die sich im Wintersemester 2010/2011 jeweils dienstags diesem Thema widmen. Diese Veranstaltung steht interessierten Laien und Fachleuten offen. Am morgigen Dienstag, 2. November 2010, erläutert André Brune, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Antriebssysteme und Leistungselektronik (IAL), wie Studierende der Leibniz Universität innerhalb des Projektes Formula Student elektrisch betriebene Rennwagen entwickeln und bauen.
Wann? Dienstag, 2. November 2010, 16.30 Uhr
Wo? Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen
Callinstraße 36, 30167 Hannover
Web www.itv.uni-hannover.de/studium/lehrveranstaltungen/Poster Kolloquium 2010.pdf
Für weitere Informationen steht Dipl.-Ing. Hubertus Ulmer vom Institut für Technische Verbrennung der Leibniz Universität Hannover unter Telefon 0511 762 3569 oder per E-Mail unter ulmer@itv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Meldung vom 01.11.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile