Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Wissenschaftsrat L3S

Wissenschaftsrat bescheinigt Forschungszentrum L3S eine
positive Entwicklung

Empfehlung: Grundfinanzierung langfristig sichern

Der Wissenschaftsrat hat dem Forschungszentrum L3S eine insgesamt positive Entwicklung bescheinigt. "Es ist eine Würdigung dessen, was wir bisher erreicht haben und eine gute Chance, unsere Aktivitäten in der Zukunft weiter auszubauen, nicht nur in unserem Kernbereich Informatik, sondern auch interdisziplinär“, sagt der Geschäftsführende Direktor des L3S, Prof. Dr. Wolfgang Nejdl. "Die Evaluation zeigt, dass hervorragende Arbeit geleistet worden ist. Ich freue mich, dass der Wissenschaftsrat auch Optionen für ein weiteres Wachstum sieht,“ sagt Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover. Das L3S ist eine gemeinsame Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig und forscht auf dem Gebiet der "Web Science“.

Der Wissenschaftsrat bewertet das Forschungszentrum L3S an der Leibniz Universität Hannover in seinem Bericht als eine einzigartige wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland. Positiv erwähnt werden die hohe Drittmittelquote und die Vielzahl wissenschaftlich hochwertiger Publikationen. Verbesserungsbedarf besteht nach Meinung des Wissenschaftsrates jedoch bei der Sicherstellung der Kohärenz der Forschungsaktivitäten. Empfohlen wird, die Grundfinanzierung des Forschungszentrums langfristig zu sichern und deutlich zu erhöhen.

Die Stellungnahme des Wissenschaftsrates zum Status und zur Entwicklung des Forschungszentrums L3S erfolgte auf Bitten des Landes Niedersachsen. Der Wissenschaftsrat ist eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland und berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs. Er gibt Empfehlungen und Stellungnahmen unter anderem zu wissenschaftlichen Institutionen (Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen), insbesondere zu ihrer Struktur und Leistungsfähigkeit, Entwicklung und Finanzierung.


Meldung vom 17.11.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile