Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Haak KKK 2010

Madsack-Aufsichtsratschef zu Gast bei
„Karriere – Köpfe – Konzerne“

Dr. Friedhelm Haak berichtete über Medien im Wandel und seinen Werdegang

Bild: Prof. Dr. Barke, Dr. Haark und Prof. Dr. Breitner Rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer haben am Donnerstag, 9. Dezember 2010, einen Einblick in das Medienunternehmen Madsack bekommen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Friedhelm Haak, war zweiter Referent der neuen Vortragsreihe der Leibniz Universität Hannover "Karriere – Köpfe – Konzerne“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Michael Breitner, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik.

Im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Haak stand der Wandel der Medien - vom Beginn der Literalität 3.500 vor Christus über die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg bis zu Applikationen für Handys und dem Internet. Dabei erläuterte er auch die Entwicklung des Zeitungsverlages Madsack zu einem bundesweit tätigen Medienunternehmen mit Radio- und Fernsehaktivitäten. Zum Schluss verriet er den Zuhörerinnen und Zuhörern im Audimax, dass seine Karriere nicht geplant war: "Meine berufliche Entwicklung war eine Anhäufung von Zufällen.“ Nach seiner Kindheit in Ostfriesland habe er zunächst Chemiker werden wollen, letztlich habe er sich aber doch entschieden, Betriebswirtschaft zu studieren. Nach mehreren beruflichen Stationen kam schließlich das Angebot des damaligen Vorstandsvorsitzenden von Madsack, bei der Verlagsgesellschaft in Hannover zu arbeiten. Aus den geplanten zwei Jahren seien mittlerweile 27 geworden, sagte Dr. Haak, der seit 2006 Vorsitzender des Madsack-Aufsichtsrates ist. "Bemühen Sie sich um eine ordentliche Ausbildung“, gab er den Studierenden im Publikum am Schluss mit auf den Weg. Nach dem Vortrag nutzten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, im Foyer des Audimax bei einem Glas Wein und belegten Brötchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

In der Veranstaltungsreihe "Karriere – Köpfe – Konzerne“ kommen einmal im Monat donnerstags Entscheidungsträger aus der regionalen Wirtschaft in die Leibniz Universität Hannover. Zum Auftakt am 4. November 2010 sprach Unternehmer und Hannover 96-Präsident Martin Kind. Weitere Referenten in diesem Wintersemester sind der Unternehmer Werner M. Bahlsen (13. Januar 2011), Talanx-Vorstandschef Herbert K. Haas (10. Februar 2011) und der Drogerieketteninhaber Dirk Roßmann (10. März 2011). Die Veranstaltungen werden passend zum Thema von einem Professoren oder einer Professorin aus dem jeweiligen Fachbereich moderiert. Die Vorträge stehen allen Studierenden, aber auch anderen Interessierten offen. Der Besuch ist kostenfrei. Um Anmeldung im Internet wird gebeten: www.karriere-koepfe-konzerne.de/anmeldung



Meldung vom 10.12.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile