Intel® Leibniz Challenge
Bekanntgabe der zweiten Aufgabe
Mit der Bekanntgabe der zweiten Aufgabe endete die Anmeldephase für die diesjährige Intel® Leibniz Challenge. In der zweiten von insgesamt vier Aufgaben erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Teams zu drei bis fünf Schülern zusammenarbeiten, das Thema Messung, Übertragung und Verarbeitung von Daten. Ziel des bundesweiten Schülerwettbewerbs ist es, bei jungen Menschen das Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten zu wecken und den Ingenieurnachwuchs zu fördern. Die Intel® Leibniz Challenge findet 2011 bereits zum fünften Mal in Folge statt. Sie läuft noch bis Sonntag, 5. Juni 2011.
Ab sofort haben die Teams vier Wochen Zeit zum Tüfteln, Forschen und Ausprobieren. Innerhalb dieses Zeitraums setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Grundlagen auseinander. Dazu zählt die Betrachtung von analogen Signalen, die durch einen Analog-Digital-Wandler überführt werden. Im Anschluss daran gilt es eine Schaltung aufzubauen, die mithilfe von Morsecodes die Informationen zunächst an den jeweiligen Benutzer, später an den PC versendet. Die Entzifferung der gesendeten Daten erfolgt dabei manuell – via Gehör. Mithilfe dieses Aufbaus werden daraufhin die Eigenschaften von Solarzellen untersucht, wobei beispielsweise die Abhängigkeit der abgegebenen Spannung von der Fläche der Solarzelle betrachtet wird. Die Schaltung selbst dient somit als ein "Messgerät mit einer akustischen Ausgabe“. Abschließend programmieren die Teams eine automatische Auswertungshilfe mittels eines Perl-Scriptes, so dass der PC in der Lage ist, die Daten zu empfangen.
Die Lösung dieser Aufgabe ist bis Sonntag, 3. April 2011, über das Internetportal der Intel® Leibniz Challenge unter www.intel-leibniz-challenge.de einzureichen. Auf diese Weise ermöglicht der Wettbewerb, dass auch Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen, unterschiedlichen Jahrgängen und sogar von deutschen Schulen aus dem Ausland gemeinsam an der Lösung der Aufgaben arbeiten. So stammen die 2.950 Teilnehmer nicht nur aus allen 16 Bundesländern, sondern auch aus deutschen Schulen in Frankreich, Polen und Rumänien.
Die Intel® Leibniz Challenge wird von Intel innerhalb der Intel® Bildungsinitiative gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers und Präsidenten der Kultusministerkonferenz Dr. Bernd Althusmann. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner erfolgt in einer Abschlussveranstaltung, die an der Leibniz Universität Hannover Anfang Juli stattfindet.
Weitere Informationen und News zur Intel® Leibniz Challenge unter www.intel-leibniz-challenge.de sowie auf der Intel® Leibniz Challenge Facebook-Seite.
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. M.Sc. Thomas Jambor, Projektleiter der Intel® Leibniz Challenge, unter Telefon +49 511 762 17208/17207 oder per E-Mail unter Thomas.Jambor@intel-leibniz-challenge.de gern zur Verfügung.
Meldung vom 09.03.2011