Wirtschaft und Wissenschaft unter einem Dach
Rund 400 Gäste beim vierten gemeinsamen Wirtschaftsempfang der Leibniz Universität und der Unternehmerverbände Niedersachsen
Wirtschaft und Wissenschaft unter einem Dach – unter diesem Motto empfingen die Leibniz Universität Hannover und die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. am 17. März 2011 rund 400 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum vierten gemeinsamen Wirtschaftsempfang. Aufgrund von Bauarbeiten im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität war der Ort der Veranstaltung das Produktionstechnische Zentrum (PZH) in Garbsen.
Die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka hielt in ihrer Rede ein Plädoyer für den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis. Beherrschendes Thema an dem Abend waren allerdings die Ereignisse in Japan. So nahmen die Gastgeber Werner M. Bahlsen von den Unternehmerverbänden Niedersachsen und Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, in ihren Reden Bezug auf die Verunsicherung durch die atomare Katastrophe. Auch im Vortrag von Prof. Klaus-Dieter Maubach aus dem Vorstand der E.ON AG standen die Entwicklungen in Japan sowie die Abschaltung der älteren Atomkraftwerke in Deutschland in Mittelpunkt. "Die Debatte über die Nutzung von Kernenergie ist richtig“, sagte Maubach und sprach sich für eine Überprüfung der Sicherheit aus. "Wir können erst danach über eine dauerhafte Stilllegung entscheiden.“
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, und Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, zeichneten im Namen der Cray-Stiftung drei Nachwuchswissenschaftler aus. Ein mit 3.000 Euro dotierter Preis ging an Guillermo Payá Vayá vom Institut für Mikroelektronische Systeme der Leibniz Universität Hannover. Der Ingenieur wurde für seine Publikation zur Beschleunigung von Multimedia-Anwendungen durch optimierte Prozessortechnologie geehrt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten viele Gäste die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang durch das PZH ein Bild von einigen Forschungsprojekten der Leibniz Universität zu machen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 13 Instituten unterschiedlicher Fakultäten präsentierten ihre Arbeiten.
Weitere Informationen gibt es unter: www.uni-hannover.de/wirtschaftsempfang
Ermöglicht wurde der diesjährige Wirtschaftsempfang durch die freundliche Unterstützung von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Continental AG, HARTING Technology Group, LPKF Laser & Electronics AG, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und TVN Group Film & TV Production.
Meldung vom 18.03.2011