E-Learning-Projekte der Leibniz Universität prämiert
Hochschullehrpreis campusemerge zeichnet gelungene didaktische Konzepte aus
Campusemerge ist der erste landesweite Hochschullehrpreis für multimediale Lehre in Deutschland. Durch ihn sollen Lehrveranstaltungen an niedersächsischen Hochschulen mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten ausgezeichnet werden, die digitale Medien einbinden.
Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, würdigte Ende März 2011 bei einer Preisverleihung in Braunschweig vier Siegerprojekte und prämierte elf Wettbewerbsbeiträge für ihre gelungenen didaktischen Konzepte. Alle videobasierten Wettbewerbsbeiträge unterzogen sich vorher sowohl eines weltweiten „public votings“ im Internet als auch der darauf folgenden Beurteilung durch eine Expertenjury.
Drei Beiträge der Leibniz Universität gehören zu den Prämierten und erhalten je 1.500 Euro Preisgeld. Die Videos der prämierten Konzepte – alle zu Lehrveranstaltungen der Philosophischen Fakultät – sind direkt bei YouTube abrufbar:
Prof. Dr. Gabriele Blell/Stefan Frohwein (Englisches Seminar): „Sammy & Juliana in Hollywood: A Transatlantic E-Learning-Project“
http://www.youtube.com/watch?v=FrQvL3Zh1r4
In dieser Lehrveranstaltung haben Lehramtsstudierende der Leibniz Universität Hannover mit Studierenden der University of Texas, El Paso (USA), jeweils in Paaren in einem wiki via Stud.IP einen Lehrerband zu einem mexikanisch-amerikanischen Roman erarbeitet und eine Videokonferenz mit dem Autor des Buches geführt.
Ivana Marenzi und Serge Zerr (L3S) und Prof. Dr. Rita Kupetz (Englisches Seminar): „Content and Language Integrated Learning (CLIL)“
http://www.youtube.com/watch?v=2BflQjlWhCk
Wenn zum Beispiel Biologie, Geschichte oder Geographie für deutsche Schülerinnen und Schüler auf Englisch unterrichtet werden (CLIL-Ansatz), so sind multimodale Lernmaterialien sehr hilfreich. Um diese gemeinschaftlich zu recherchieren, bewerten und aufzuarbeiten, testeten Lehramtsstudierende das vom Forschungsinstitut L3S entwickelte Programm learnweb 2.0.
Ralf Raths (Historisches Seminar): „Die Erfahrung der neuzeitlichen Schlacht“
http://www.youtube.com/watch?v=-Kh8LD5rlT4
Studierende wurden angeleitet, zu einem wenig erforschten kulturhistorischen Thema Videos zu produzieren und mit Begleitmaterial (Transkripte, Fußnoten, Literatur) zu versehen. So können audiovisuelle Lernmaterialien entstehen, die wissenschaftlichen Kriterien entsprechen.
Eine Gesamtübersicht über alle 26 Video-Wettbewerbsbeiträge gibt es unter: www.campusemerge.de
Meldung vom 08.04.2011