International Civic Education
University of Sydney und Leibniz Universität Hannover veranstalten gemeinsames Symposium
Von Montag, 18. April, bis Mittwoch, 20. April 2011, veranstaltet der Arbeitsbereich „AGORA Politische Bildung“ unter der Leitung von Prof. Dirk Lange gemeinsam mit der University of Sydney/Australien ein Symposium. Thema ist die „Förderung demokratischer (Staats-) Bürgerschaft in Europa durch gesellschaftspolitisches Engagement Jugendlicher“. Führende Sozialwissenschaftler, Bildungsexperten, Politikforscher und –didaktiker aus dem In- und Ausland werden sich während des Symposiums mit Möglichkeiten, Strategien und Herausforderungen auseinandersetzen, die dazu beitragen können, ein gesellschaftspolitisches Engagement bei Jugendlichen zu fördern. Dabei sollen Schlüsselkompetenzen definiert werden, die für die künftige Rolle von Jugendlichen und jungen Menschen als aktive (Staats-) Bürger in Europa benötigt werden. Ein internationaler Pool von Fachleuten und Nachwuchsforscherinnen und -forschern soll gebildet und über ganz Europa vernetzt werden, um eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, Kompetenzen auf schulbezogene Strategien und Curricula zu übertragen. Anstöße für Konzepte, Publikationen und Materialien werden entwickelt.
Interessierte haben die Möglichkeit, an der Eröffnung des Symposiums am Montag, 18. April 2011, 11 Uhr im Veranstaltungszentrum „Rotation“, Goseriede 10, 30159 Hannover, teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt:
Prof. Dirk Lange, AGORA Politische Bildung an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Politische Wissenschaft, Telefon: 051 762 4698, E-Mail: agora@ipw.uni-hannover.de
Meldung vom 15.04.2011