Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Elektro-Auto

Alternative Antriebe: Elektro-Auto bietet Studierenden einen
praxisnahen Einblick

Vorlesung verbindet Theorie und Praxis

Bild: Bild: Prof. Hulek, Prof. Mertens, Prof. Poll, Prof. Ponick, Prof. Barke, Dr. Georgi, Gernot Hagemann, Prof. Dinkelacker Am Institut für Technische Verbrennung der Leibniz Universität stand in dieser Woche ein "Stromos“, ein Viersitzer-Elektro-PKW, zu Erprobungszwecken zur Verfügung. Studierenden aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Computational Engineering, Physik, Chemie und Mathematik sowie allen anderen Interessierten sollte die Möglichkeit geboten werden, innerhalb der Vorlesung "Alternative Antriebe“ mit dem Wagen zu arbeiten und so einen Einblick in die Praxis zu erhalten. Prof. Friedrich Dinkelacker, Leiter des Instituts, und Dr. Bernd Georgi sprechen in ihrer wöchentlichen Vorlesung unter anderem über Gasmotoren im Rennsport, Alternative Antriebstechnik und Elektrische Antriebssysteme.

Am Mittwoch, 20. April 2011, konnten Interessierte den "Stromos“ vor dem Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover in Augenschein nehmen. Auch Uni-Präsident Prof. Erich Barke und Prof. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung, nutzten diese Gelegenheit. Wer als Studierender Lust hat, mehr über alternative Antriebe zu erfahren, kann die Vorlesung jeweils mittwochs, 15.00 –17.15 Uhr im Institut für Technische Verbrennung besuchen.



Meldung vom 21.04.2011


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile