Conti-Leibniz-Challenge: Bis zu 1.000 Euro für eine Idee
Ideen von heute für die Technik von morgen
Mit der „Conti-Leibniz-Challenge“ ist ein neuer Wettbewerb für innovative Ideen rund um das Thema „Reifen“ am Start. Ausrichter sind die Continental AG und die Leibniz Universität Hannover.
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.conti-leibniz-challenge.uni-hannover.de und www.conti-leibniz-challenge.de
Gesucht werden kreative und innovative Ideen zu Reifen. Die eingereichten Projekte können beispielsweise aus den Gebieten Reifenkonstruktion, -design, Simulationsmethoden oder Recycling stammen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb sollten ihre Idee auf einer DIN A 4-Seite in deutscher und englischer Sprache skizzieren. Die ausgewählten Projekte werden vor einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Continental AG und der Leibniz Universität, präsentiert. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovation, ökonomische, ökologische und technische Anwendungsmöglichkeiten sowie Risiko und Aufwand. Mitmachen können Studierende, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität. Die beste Idee wird mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Gute Ideen haben die Chance, in gemeinsamen Forschungsprojekten weiterentwickelt und umgesetzt zu werden.
Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, haben die Schirmherrschaft übernommen. Der Wettbewerb soll den Teilnehmenden Gelegenheit bieten, in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld eine Idee zu skizzieren, die die Chance hat, Realität zu werden.
Termine des Wettbewerbs:
Mittwoch, 15. Juni 2011
Abgabe der Ideenskizze
Donnerstag, 23. Juni 2011
Präsentation der Ideen vor der Jury
Dienstag, 2. August 2011
Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung
Meldung vom 11.05.2011