3. “Lehrreich“-Veranstaltung: Forschendes Lernen
Lehrende der Leibniz Universität diskutieren über innovative Konzepte
Beispiele für gelungene Konzepte forschenden Lernens, Vorträge und Diskussionen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung "Lehrreich – exzellente Lehrkonzepte an der Leibniz Universität Hannover“ am Donnerstag, 13. Oktober 2011, von 16 bis 19 Uhr im Conti-Hochhaus. Die Veranstaltung, die das Präsidium in diesem Jahr zum dritten Mal anbietet, richtet sich an alle Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen der Qualitätsverbesserung von Lehre an der Leibniz Universität Hannover. Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an Karin.Griesbach@zuv.uni-hannover.de wird gebeten.
Das Präsidium greift mit der Veranstaltung "Lehrreich“ das Thema Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium auf. In diesem Jahr steht der Nachmittag unter dem Schwerpunkt "Forschendes Lernen“. Studierende schlüpfen bei diesem Lehransatz in die Rolle der Forschenden und werden dabei von den Lehrenden beraten. Selbständiges Forschen und das Entwickeln von Problemlösungen im Team wecken Neugierde und Motivation. Die leitende Fragestellung ist, wie es gelingen kann, Lehre als forschendes Lernen zu gestalten. Nach einer Themeneinführung werden Facetten forschenden Lernens anhand spannender Beispiele aus der Praxis und in einer Posterpräsentation vorgestellt. Die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Gabriele Diewald, eröffnet die Veranstaltung, bei der auch der Preisträger für exzellente Lehre 2010, Dr. Mark Feuerle, über sein Konzept zum forschenden Lernen referiert.
Wann? Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Wo? Conti-Hochhaus (Gebäude 1502, Räume 1401 und 1435A, ehemalige Cafeteria), Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, Anmeldung per E-Mail an Karin.Griesbach@zuv.uni-hannover.de
Meldung vom 05.09.2011