Professorinnen und Professoren in der Kiste
Niedersächsische Hochschullehrer halten „Bannervorlesungen“ im Internet
Zum Semesterstart wirbt eine Innovationskampagne des Landes für den Studienstandort Niedersachsen. Auf der Website www.innovatives.niedersachsen.de sowie auf verschiedenen anderen Internetportalen wie www.unicum.de, www.unispiegel.de, www.neon.de oder www.studieren-in-niedersachsen.de zeigen sieben Professorinnen von niedersächsischen Hochschulen in kleinen Filmen, wie man ein Vorlesungsthema in drei Minuten lebendig und unterhaltsam präsentieren kann.
"Gestandene Hochschullehrer halten in einer Kiste stehend eine Drei-Minuten-Vorlesung“, berichtet Stefan Franzke, Geschäftsführer der Innovatives Niedersachsen GmbH. Von der Leibniz Universität ist Prof. Birgit Glasmacher aus dem Institut für Mehrphasenprozesse dabei. Die Ingenieurin informiert über Herzklappenprothesen. Wie verhindert man, dass künstliche Herzklappen verschleißen oder verkalken? Professorin Glasmacher verknüpft Medizin und Ingenieurwissenschaften miteinander und bringt angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren in Hannover die Medizintechnik bei. Die Mini-Vorlesungen im Internet sollen einen ersten Einblick in einzelne Studiengänge geben und für einen Studienstart an einer der niedersächsischen Hochschulen werben.
Die sogenannten "Bannervorlesungen“ der Innovationskampagne Niedersachsen sind noch bis zum 6. November 2011 im Internet zu sehen. Ein Making-of-Video zeigt, wie die Internet-Filme entstanden sind.
Meldung vom 25.10.2011