Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Leibniz-Ausstellung erweitert

Leibniz-Ausstellung erweitert
 

Neue Exponate im Sockelgeschoss des Welfenschlosses zu sehen

Bild: Leibniz Ausstellung, Foto: Mahramzadeh Die seit 2008 in einem Glaspavillon im Hauptgebäude gezeigte Leibniz-Dauerausstellung war der Mathematik und Physik sowie vorwiegend den technischen Erfindungen des Universalgenies gewidmet, insbesondere den Rechenmaschinen.

Diese Ausstellung ist nun durch einen zweiten Pavillon mit 21 neuen Bild- und Texttafeln aus den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Kunstwissenschaften sowie Leibniz’ politischem Wirken erweitert worden. Autoren aus neun Instituten der Leibniz Universität sind hieran beteiligt und tragen zu den gewünschten Synergien bei, denen die Universität in der aktiven Wahrung des Vermächtnisses ihres Namensgebers verpflichtet ist.

Zur erweiterten Leibniz-Dauerausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses gehören die Leibniz-Büste, ein Papierstapel als Symbol für die etwa 200.000 von Gottfried Wilhelm Leibniz hinterlassenen handgeschriebenen Blätter, zwei Vitrinen mit Originalschriften und qualitativ hochwertigen Kopien von Handschriften sowie eine Fahne mit der Aufschrift „Nihil sine ratione“.

Im Monitor werden Fotos aus früheren großen Leibniz-Ausstellungen im In- und Ausland seit 1990 gezeigt, so berichtet Prof. Dr.-Ing. Erwin Stein, der die Ausstellung mit Unterstützung des Präsidiums initiiert und organisiert hat. Die künstlerische und graphische Gestaltung sowie die Ausführung oblagen Prof. Herbert Lindinger und Dipl.-Des. Rüdiger Tamm.

Mehr über die Leibniz-Ausstellung unter:
www.uni-hannover.de/leibnizausstellung


Meldung vom 22.12.2011


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile