Hauptnavigation

|
Motto der Intel®Leibniz Challenge 2012: “Junge Talente inspirieren und fördern“
Beim sechsten bundesweiten Wettbewerb sollen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 mit Mikrocontrollern auseinandersetzen
Bereits zum sechsten Mal in Folge können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 aus Deutschland sowie aus deutschen Schulen im Ausland für die Intel®Leibniz Challenge anmelden. Die Registrierung für die Teilnahme an dem bundesweiten Schülerwettbewerb ist unter http://www.intel-leibniz-challenge.de bis zum 4. März 2012 möglich. Der internetbasierte Wettbewerb wird von dem Unternehmen Intel® innerhalb der Intel® Bildungsinitiative gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 veranstaltet. Er zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler für so genannte MINT-Berufe – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern und den Nachwuchs in diesen Fächern zu fördern.
Die vier Aufgaben stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Junge Talente inspirieren und fördern“. Thematisch werden sich die Jugendlichen mit Mikrocontrollern auseinandersetzen. Mikrocontroller sind Halbleiterchips, die im Alltag beispielsweise in technischen Gebrauchsartikeln wie Chipkarten oder Handys zu finden sind. Zunächst werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Grundlagen der Programmierung und der Mikrocontroller befassen. In den folgenden Aufgaben werden sie dann theoretische Kenntnisse erarbeiten und diese praktisch – mithilfe eines kostenlos zur Verfügung gestellten Bausatzes – vertiefen. Zu dem Bausatz gehört auch ein Computerspiel, das die Bereiche Elektrotechnik, Informatik und Entertainment verbindet. Damit die Aufgaben so alltagsbezogen wir möglich sind, werden sie von Intel Entwicklungsingenieuren, erfahrenen Fachlehrern und Wissenschaftlern der Leibniz Universität Hannover gemeinsam erstellt.
Ab dem 6. Februar 2012 wird auf der Homepage monatlich jeweils eine der insgesamt vier Aufgaben veröffentlicht, die die Teilnehmer in Teams lösen müssen. Für jede Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler einen Monat Zeit, um ihre Ergebnisse über das Internetportal der Intel® Leibniz Challenge einzureichen. Hierbei müssen sie in Teams aus drei bis fünf Personen zusammenarbeiten. Um den Austausch zwischen den Teammitgliedern oder auch die Suche nach potenziellen Teamkameraden zu fördern, steht den Teilnehmern ein Forum zur Verfügung.
Die Intel® Leibniz Challenge endet mit dem Einreichen der vierten Aufgabe am 3. Juni 2012. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Siegerteams erfolgt während der Abschlussveranstaltung im Juli 2012 an der Leibniz Universität Hannover. Neben hochwertigen Sachpreisen dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner über Studiengutscheine der Leibniz Universität Hannover sowie Unternehmenspraktika bei der Intel GmbH in Braunschweig freuen. Traditionell werden Preise in den Kategorien "Beste 9. Klasse“, „Beste 10. Klasse“ und „Beste Lehrkraft“ verliehen. Ebenfalls vergeben werden der 2Durchhaltepreis“ und der „Anwesenheitspreis“ sowie erstmalig in diesem Jahr der "Aufgabenpreis“. Dieser zeichnet bereits während des Wettbewerbs nach jeder Aufgabe drei Teilnehmerinnen oder Teilnehmer aus.
Leibniz Universität Hannover Mit Wissen Zukunft gestalten – interdisziplinär und in einer großen Fächerbreite: An der Leibniz Universität Hannover lernen heute mehr als 22.200 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. In mehr als 160 Instituten arbeiten etwa 2.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, davon mehr als 300 Professorinnen und Professoren. Hannoversche Expertinnen und Experten der Leibniz Universität betreiben in zahlreichen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichen Spitzenforschung. Groß geschrieben werden dabei weltweite Kooperationen und die enge Zusammenarbeit mit der Industrie durch Technologietransfer, Ausgründungen und wissenschaftliche Weiterbildung.
Initiative D21 Die Initiative D21 ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Digitale Gesellschaft mit gemeinnützigen, wegweisenden Projekten zu gestalten und Deutschland in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreich zu machen.
Intel® Bildungsinitiative Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, nimmt sich gesellschaftlicher Herausforderungen an und engagiert sich für die Verbesserung der Bildungsqualität. Die Intel® Bildungsinitiative umfasst deshalb zahlreiche Förder- und Ausbildungsprojekte für Schüler, Studenten und Pädagogen bis hin zu Jungunternehmern. Die vielfältigen Projekte der Intel® Bildungsinitiative zielen auf die Verbesserung von Lern- sowie Lehrmethoden an Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ab und ermöglichen den Zugang zu neuesten Technologien. Darüber hinaus kooperiert die Intel® Bildungsinitiative mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. Intel engagiert sich außerdem in der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft. Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe bei Intel, ist seit Januar 2009 Präsident der Initiative D21. Seit Juni 2010 ist er zudem Mitglied des Senats bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Weitere Informationen zur Intel® Bildungsinitiative unter http://www.intel.de/Education
Hinweis an die Redaktion: Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Thomas Jambor, Projektleiter der Intel Leibniz Challenge per E-Mail unter Thomas.Jambor@intel-leibniz-challenge.de gern zur Verfügung.
Meldung vom 02.02.2012
|
Zusatzinformationen
Informationen suchen
Top-Links 
Service 
Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:
|