Studierende gewinnen Innovationspreis von Microsoft
Team von Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover und Universität Bielefeld entwickelt Umwelt-Navigationssystem
Mit ihrem Projekt Greenway haben Studierende aus Hannover und Bielefeld die Fachjury beim "Imagine Cup“ von Microsoft überzeugt. Für ihr neuartiges umweltfreundliches Navigationssystem erhielten sie den ersten Preis in der Kategorie Software Design. Helge Holzmann, Informatik-Masterstudent an der Leibniz Universität, und seine Mitentwickler von der Hochschule Hannover und der Universität Bielefeld haben ein Navigationssystem programmiert, das den Verkehr dank eines neuartigen verteilten Algorithmus auf optimale Weise organisiert und Staus aktiv verhindert. Dadurch kann der CO2-Ausstoß von Fahrzeugen letztendlich signifikant reduziert werden.
Der "Imagine Cup“ ist ein Technologie- und Ideenwettbewerb, der seit zehn Jahren von Microsoft ausgerichtet wird. Unter dem Motto "Technologie für eine bessere Welt“ treten junge Software-Entwickler, App-Schreiber oder Spiele-Entwickler mit ihren Projekten an. Die besten nationalen Teams messen sich in den World Finals. Das Team von Greenway setzte sich im nationalen Ausscheid gegen rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und beim Finale in Berlin gegen acht konkurrierende Projekte durch.
Die Studenten fliegen Anfang Juli nach Sydney/Australien und vertreten dort Deutschland bei den World Finals des "Imagine Cup“.
Meldung vom 21.05.2012