Leibniz Universität Hannover erhält erneut
„audit familiengerechte Hochschule“
Zertifikat wird in Berlin verliehen
Die Leibniz Universität Hannover baut ihre Familienfreundlichkeit kontinuierlich weiter aus und ist jetzt erneut von der berufundfamilie gGmbH mit dem Gütesiegel „audit familiengerechte Hochschule“ bedacht worden. Die parlamentarischen Staatssekretäre Peter Hintze (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) und Dr. Hermann Kues (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) überreichten die Urkunde jetzt in Berlin. Für die nächsten drei Jahre darf die Hochschule das Logo der Aktion weiter führen.
In den kommenden Jahren will die Leibniz Universität die Bedingungen für Studierende mit Familienaufgaben weiter verbessern und die Arbeitsbedingungen möglichst familiengerecht gestalten. Zudem soll die Qualifikation von Frauen für wissenschaftliche Spitzenpositionen verbessert werden. Vätern soll es erleichtert werden, ebenfalls für ihre Familien da zu sein.
Dafür will die Leibniz Universität die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie weiter erleichtern. Dabei spielen auch die Themen "Pflege“ und "Älter werden“ eine Rolle. In den vergangenen Jahren hat die Hochschule insbesondere ihre Kinderbetreuungsangebote ausgebaut. Zudem erhielten Promovierende mit familiären Aufgaben eine Promotionsabschlussförderung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Arbeits- und Prüfungszeiten familienfreundlicher zu gestalten. Mit dem Programm "think leadership and act“ erhielten Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit, ihre Führungskompetenz zu verbessern. Außerdem werden Dual Career Couples gefördert, das bedeutet, dass Ehepartner Unterstützung bei der Stellensuche erhalten.
Meldung vom 12.06.2012