Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Petersburg 07/2012

Universitätspräsident Prof. Erich Barke unterzeichnet
weiteren Kooperationsvertrag in St. Petersburg

Die Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg und die Leibniz Universität Hannover kooperieren im Studiengang Mechatronik

Im Wintersemester 2012/13 wird ein gemeinsames englischsprachiges Masterprogramm in der Mechatronik starten. Kooperationspartner sind die Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg und die Leibniz Universität Hannover. Zur Vertragsunterzeichnung reisten Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke und eine Delegation der Leibniz Universität nach St. Petersburg.

Das geplante viersemestrige Programm ist so aufgebaut, dass das englischsprachige Studium an der St. Petersburger Universität beginnt und ab dem dritten Semester an der Leibniz Universität fortgesetzt wird. Nach erfolgreicher Teilnahme am Programm können die Studierenden einen russischen und einen deutschen Abschluss erhalten. Die Studentinnen und Studenten haben die Möglichkeit, interkulturell und interdisziplinär zu arbeiten und zu lernen. Durch die Einführung des Studiengangs soll eine neue Dimension der internationalen Zusammenarbeit für die Partneruniversitäten eröffnet werden.

Die wissenschaftliche Kooperation zwischen der Staatlichen Polytechnischen Universität St. Petersburg und der Leibniz Universität Hannover begann bereits Anfang der 1980er Jahre. Die Zusammenarbeit entwickelte sich besonders erfolgreich in den technischen Bereichen. Zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte, Seminare, Workshops, wissenschaftliche Publikationen und Forschungsaufenthalte stärken seit dem die Kooperation und leisten einen wichtigen Beitrag zur Forschung auf Gebieten wie Kontinuums- und Strukturmechanik, Turbomaschinenbau und Metallumformung.

Die Delegation aus Hannover besucht neue wissenschaftliche Institute und Forschungszentren. Gemeinsam sollen zukünftige Forschungsthemen und –Schwerpunkte erarbeitet werden. Die bestehende Kooperation wird weiter ausgebaut und auf die Bereiche Laser- und Nanotechnologien sowie Umweltschutz im Bauingenieurwesen erweitert.


Meldung vom 02.07.2012


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile