Fakultätsprojekt: Neuer Kommentar zur Niedersächsischen
Verfassung ist erschienen
Ministerpräsident David McAllister nimmt Gemeinschaftswerk bei einem Festakt an der Leibniz Universität entgegen
Ein neu erschienener Kommentar zur Niedersächsischen Verfassung ist an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität der Öffentlichkeit übergeben worden. An der Festveranstaltung nahmen unter anderem der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister und der Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs Prof. Dr. Jörn Ipsen teil. Neben dem Präsidenten der Leibniz Universität Prof. Dr.-Ing. Erich Barke hielt auch Ministerpräsident McAllister eine Ansprache.
Der neue Hannoversche Kommentar stellt in kompakter und zugleich systematischer Weise unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs, des Bundesverfassungsgerichts sowie der Verfassungsgerichte und Staatsgerichtshöfe anderer Länder die einzelnen Artikel der Landesverfassung dar. Mit behandelt werden auch die das Landesverfassungsrecht konkretisierenden Normen des einfachen Gesetzesrechts und des Geschäftsordnungsrechts sowie die niedersächsische Staatspraxis.
Der neue Kommentar ist ein Gemeinschaftswerk von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren, darunter zehn Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Juristischen Fakultät aus allen drei Rechtsdisziplinen. Beteiligt sind ferner aktuelle und ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät. Aus der Praxis wirken neben hohen Ministerialbeamten unter anderem der Niedersächsische Umweltminister Dr. Stefan Birkner und Staatssekretärin Cora Hermenau vom Finanzministerium mit.
Bibliographische Angaben: Epping / Butzer / Brosius-Gersdorf / Haltern / Mehde / Waechter. Hannoverscher Kommentar zur Niedersächsischen Verfassung. Handkommentar, 2012, 1235 S., Gebunden (Verlag Nomos, Baden-Baden), ISBN 978-3-8329-6005-6, 30 Euro.
Meldung vom 11.07.2012