Hauptnavigation

|
Leibniz Universität Hannover unterstützt Studierende erneut mit Stipendien
Studierende können sich ab Sonntag, 15. Juli 2012, für eine zweisemestrige Förderung bewerben
Die Leibniz Universität Hannover vergibt für das Wintersemester 2012/13 und für das Sommersemester 2013 erneut Stipendien. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten von finanzieller Förderung: das Deutschlandstipendium und das Niedersachsenstipendium. Wer sich für beide Stipendien interessiert, muss zwei einzelne Bewerbungen einreichen. Dabei ist jedoch keine doppelte Förderung möglich. Die entsprechenden Anträge und weiterführende Informationen werden ab Sonntag, 15. Juli 2012, unter www.uni-hannover.de/de/studium/stipendien/stipendienvergabe freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 30. September 2012.
Deutschlandstipendium Beim Deutschlandstipendium erhalten die Studierenden über den Zeitraum von einem Jahr je 300 Euro im Monat, also insgesamt 3.600 Euro. Grundprinzip des Deutschlandstipendiums ist es, dass die Universität die eine Hälfte der Förderung von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen einwirbt. Die zweite Hälfte des Betrages pro Studierendem, also je 1.800 Euro, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung übernommen. Bei der Vergabe sind Leistung und Begabung eines Studierenden entscheidend. Aber auch Kriterien wie soziales oder hochschulpolitisches Engagement, BAföG-Bezug oder besondere persönliche oder familiäre Umstände können berücksichtigt werden. Ein zentrales Auswahlgremium unter Vorsitz von Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke wird die Stipendien im Oktober 2012 vergeben.
Unterstützende Firmen können ihren Stipendienanteil zielgerichtet vergeben, also etwa Studierende einschlägiger Fachrichtungen unterstützen und so frühzeitig Kontakte zu potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern knüpfen.
Niedersachsenstipendium Neben dem Deutschlandstipendium wird auch das sogenannte Niedersachsenstipendium über einmalig 1.000 Euro als Studienbeitragsstipendium vergeben. Diese Förderung wird vom Land Niedersachsen und der Leibniz Universität Hannover gemeinsam aus Studienbeitragserträgen finanziert. Auch dieses Stipendium ist ein Leistungsstipendium unter Berücksichtigung weiterer Kriterien.
Zwei Stipendien unterstützen Studierende Deutschland- und Niedersachsenstipendium haben das bisherige eigene Stipendienprogramm der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem Land Niedersachsen sowie Unternehmen, das im Wintersemester 2006/2007 im Zuge der Einführung der Studienbeiträge aufgelegt wurde, abgelöst. Das Deutschlandstipendium wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in 2010 initiiert und ab 2011 eingeführt. Deutschlandweit beteiligen sich inzwischen rund drei Viertel aller Hochschulen an diesem Förderprogramm.
Hinweis an die Redaktion: Für weitere Informationen steht Ihnen Iris Linke, Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten, unter Telefon +49 511 762 2208 oder per E-Mail unter iris.linke@zuv.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.
Meldung vom 12.07.2012
|
Zusatzinformationen
Informationen suchen
Top-Links 
Service 
Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:
|