Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Studie Marathon

Studie am Institut für Sportwissenschaft widmet sich der
Entwicklung großer Läufe in Deutschland

Marathonstaffeln werden immer beliebter

Die Teilnahmezahlen bei großen Laufveranstaltungen in Deutschland steigen weiter: Die klassische Marathondistanz entwickelt sich allerdings seit einigen Jahren rückläufig. Das geht aus dem Laufreport zur aktuellen Entwicklung von Marathon-Veranstaltungen mit mehr als tausend Finishern hervor, der am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Detlef Kuhlmann entstanden ist und die zurückliegenden fünf Jahre seit 2007 umfasst. Es zeichnet sich auch ein neuer Trend ab: Immer mehr Veranstalter nehmen eine sogenannte Marathonstaffel mit in das Programm auf, bei der sich mehrere Läuferinnen und Läufer die Strecke von 42.195 km teilen.

Bei vielen Marathonläufen ist inzwischen die Anzahl derjenigen, die in einer Staffel laufen, größer als im Einzelwettbewerb über die gleiche Distanz. Bei der jüngsten Auswertung aller Läufe, die im ersten Halbjahr 2012 schon stattfanden, unterstreicht der Marathon in Düsseldorf erneut seine Position als "Staffel-Marktführer“ mit 8.596 Staffelläufern gegenüber 3.028 Marathonfinishern, gefolgt vom Hamburg-Marathon, der in diesem Jahr erstmals eine Staffel angeboten hatte und auf Anhieb mehr als 4.000 Läufer und Läuferinnen anzog, vor Mannheim und Bonn: "Wir erleben hier eine völlige neue Form des Teamgedankens im Laufen, der noch vor einigen Jahren bei Marathonläufen völlig unbekannt war“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, selbst seit mehr als 25 Jahren passionierter Marathonläufer.

Der Trend weg vom Marathon auf kürzere Strecken wird im Laufreport auch noch dadurch belegt, dass es innerhalb der Marathon-Veranstaltungen immer größere Zuwächse über die Halbmarathon- und über die 10 Kilometer-Distanz gibt: Im vergangenen Jahr verzeichnete der Halbmarathon allein einen Finisheranteil von 35,31 Prozent gegenüber den ausgeschriebenen Distanzen und ist damit die beliebteste Strecke innerhalb einer Marathon-Veranstaltung: "Jede große Laufveranstaltung, die sich Marathon nennt, hat mittlerweile weit mehr als die klassische Distanzen im Angebot“, sagt Kuhlmann weiter.




Meldung vom 30.07.2012


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile