Religionswissenschaftliche Perspektiven
Tagung des religionswissenschaftlichen Nachwuchses an der Leibniz Universität Hannover
Um Religionen als gesellschaftlichen Konfliktfaktor geht es am 14. und 15. September 2012 während einer Tagung an der Leibniz Universität, die von Promovierenden der Religionswissenschaft in Hannover und dem Arbeitskreis Mittelbau und Nachwuchs der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) ausgerichtet wird. Die Tagung richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und-wissenschaftler aus der Religionswissenschaft und benachbarten Fächern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Der thematische Fokus der Tagung liegt auf der Untersuchung der Rolle von Religion und Religionen in modernen Gesellschaften – ein zentrales Thema der zeitgenössischen Religionswissenschaft. Die Vorträge aus einer Vielzahl von Wissenschaftsbereichen beschränken sich dabei nicht auf die Frage nach dem Konflikt- oder Integrationspotenzial von Religionen(en), sondern reflektieren gleichzeitig auch den öffentlichen und akademischen Diskurs über das Tagungsthema. Ziel ist es, eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik anzustoßen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen, eine Anmeldung ist bis Freitag, 31. August 2012, auf der Website www.ithrw.uni-hannover.de/integrationundkonflikt.html möglich.
Die Tagung wird gefördert durch die Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover, Campus-Cultur e.V., den Freundeskreis der Universität Hannover sowie die DVRW. Schirmherren sind Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil und Prof. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität.
Meldung vom 22.08.2012