Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Ehrendoktorwürde

Universität Breslau verleiht Ehrendoktorwürde an
Prof. Wolfgang Kilian

Jurist engagiert sich seit vielen Jahren für den Austausch mit Polen

Hohe Auszeichnung für den emeritierten Gründer und langjährigen Leiter des Instituts für Rechtsinformatik (IRI) der Leibniz Universität Hannover: Prof. Wolfgang Kilian erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Wroclaw – der traditionsreichen, früheren Universität Breslau.

Professor Kilian engagiert sich seit vielen Jahren für die polnische Hochschule. Seit 1997 bietet er als Gastprofessor regelmäßig Lehrveranstaltungen zum europäischen Informationstechnologierecht an der Universität Wroclaw an. Im Jahr 1998 hat der Jurist die Gründung eines interdisziplinären Forschungsinstituts für Informationstechnik und Recht (CBKE) an der Hochschule angeregt – das erste seiner Art in Polen. Bis heute ist er im wissenschaftlichen Beirat tätig.

Vor zehn Jahren hat Wolfgang Kilian einen Freundschaftsvertrag zwischen den Juristischen Fakultäten in Wroclaw und in Hannover geschlossen. Professor Kilian hat gemeinsame Forschungsprojekte sowie internationale Konferenzen in Breslau und Hannover organisiert. Im Rahmen des langjährigen, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Doktorandenaustauschs zwischen beiden Rechtsinformatikinstituten haben 15 Doktoranden aus Breslau am IRI in Hannover studiert.

Inhaltliche Forschungsschwerpunkte seiner Arbeit bilden das Zivil- und Wirtschaftsrecht sowie insbesondere die Rechtsinformatik. Professor Kilian hat zahlreiche Bücher verfasst und insgesamt mehr als 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen aufzuweisen. Die Themen betreffen beispielsweise Personalinformationssysteme, Telearbeit, Datenschutzrecht, grenzüberschreitenden Datenverkehr, medizinische Daten in der Krankenversicherung, elektronische Meldeverfahren oder die Entwicklung einer umfassenden Datenbank im Bereich des Vergaberechts. Etliche Beiträge sind in fremde Sprachen übersetzt worden, einige sind original in polnischer Sprache erschienen.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.iri.uni-hannover.de und http://cbke.prawo.uni.wroc.pl

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. em. Wolfgang Kilian, Institut für Rechtswissenschaft der Leibniz Universität Hannover, per E-Mail unter kilianiri.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Meldung vom 12.09.2012


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile