Einschreibefrist für Maschinenbau sowie Produktion
und Logistik verlängert
Interessierte können sich noch bis 15. Oktober 2012 für die beiden Bachelor-Studiengänge einschreiben
Studieninteressierte haben in diesem Jahr die Möglichkeit, sich länger als üblich für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau sowie Produktion und Logistik einzuschreiben. Der Maschinenbaunachwuchs wird in den Studiengängen der Fakultät optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Mehr als 4.000 Studierende werden von 18 Professorinnen und Professoren, 409 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zahlreichen Lehrbeauftragten aus der Industrie betreut.
Turbinen, Motoren und Roboter sind nur einige der Themenfelder, mit denen sich Maschinenbauingenieurinnen und –ingenieure befassen. Sie kontrollieren Produktionsabläufe, optimieren Prozessketten und entwickeln innovative technische Lösungen. Mit mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Aspekten ist die Spannbreite der Anforderungen groß. Sogar Fragestellungen aus der modernen Biomedizintechnik werden von Maschinenbauingenieurinnen und –ingenieuren bearbeitet.
Im Mittelpunkt des Studiums Produktion und Logistik steht die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion über die Verteilung und den Transport von Waren und Gütern. In den Vorlesungen werden mathematische, natur-, wirtschafts - und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen - beispielsweise aus den Bereichen Produktionstechnik und Automatisierung oder Logistik und Betriebsführung - vermittelt. Hinzu kommen Laborarbeiten, Fachexkursionen, Praktika und industrienahe Tutorien. Der interdisziplinäre Studiengang Produktion und Logistik bereitet auf eine Tätigkeit in Unternehmen der Automobil- und Maschinenbauindustrie vor.
Mehr Informationen finden Sie auf der Fakultätswebsite unter http://www.maschinenbau.uni-hannover.de/maschinenbau.html
Meldung vom 09.10.2012