Ruderer Julius Peschel und Matthias Arnold sind Sportler des
Jahres 2012
Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes zeichnet Studenten der Leibniz Universität Hannover als "Sportler des Jahres“ aus
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat seine Wahl getroffen: Sportler des Jahres sind die Ruderer Julius Peschel (geboren 1991) und Matthias Arnold (geboren 1990), beide Studenten an der Leibniz Universität Hannover. „Auch 2012 haben wir wieder Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die exzellente Leistungen im Studium und im Spitzensport erbringen“, sagte adh-Vorstandsmitglied Luisa Kosok bei der Preisverleihung.
Julius Peschel, Student der Politikwissenschaft und Philosophie, und Matthias Arnold, Studiengang Maschinenbau, können auf ein gutes Jahr im Leichtgewichts-Doppelzweier zurück blicken. Bei der U23-Weltmeisterschaft holte das Team Bronze. Noch erfolgreicher gestaltete sich ihr gemeinsamer Auftritt bei der Studierenden-Weltmeisterschaft im September 2012: Dort gewannen sie in ihrer Bootsklasse souverän den Titel. Die Ehrung als adh-Sportler des Jahres sehen die beiden Studenten als Auszeichnung für ihre Arbeit. "Die Auszeichnung motiviert und stärkt. Sie gibt uns viel Rückenwind und Schwung für kommende Aufgaben“, so Julius Peschel. Dass der Weg für die beiden Sportler weiter nach oben führen soll, macht Matthias Arnold deutlich: „Natürlich schaut man als Nachwuchssportler auf Rio 2016, auch wenn bis dahin noch viel passieren kann.“
In der kommenden Woche wird die Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem Hannoverschen Regattaverband und mit Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover die Bewerbung um die Europäischen Hochschulmeisterschaften 2015 dem Europäischen Hochschulsportverband übergeben. "Mit der Auszeichnung unserer Studenten als zusätzliche Visitenkarte für Hannover sind wir sehr zuversichtlich, dass wir uns bei der Bewerbung durchsetzen können“, sagt Michaela Röhrbein, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport Hannover.
Meldung vom 19.11.2012