Hauptnavigation

|
Auszeichnungen für internationale Studierende
DAAD-Preis und Hochschulpreise gehen an Studenten aus Nepal, Indien und Iran
Herausragende Leistungen im Studium, Einsatz für soziale Belange und Integration internationaler Studierender in der Freizeit: Drei internationale Studierende der Leibniz Universität Hannover haben als Anerkennung für diese Leistungen Preise bekommen. Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke hat die Auszeichnungen am 11. Dezember 2012 im Leibnizhaus in Hannover verliehen.
Über den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) freut sich Bishnu Prasad Kanal. Der in Nepal geborene Doktorand schloss sein Aufbaustudium in International Horticulture an der Leibniz Universität 2009 mit „Summa cum laude“ ab. Seine Masterarbeit wurde in der internationalen Fachzeitschrift „Journal for Horticultural Science and Biotechnology“ veröffentlicht. Seit 2009 ist Bishnu Prasad Khanal Doktorand am Institut für Biologische Produktionssysteme und unterstützt über seine Arbeitszeit hinaus die jetzigen Masterstudierenden. In seiner Freizeit engagiert er sich in der hannoverschen Nepalesischen Studentenvereinigung und trägt maßgeblich zur Integration internationaler Studierender bei.
Zwei weitere internationale Studierende haben den Hochschulpreis 2012 des Freundeskreises der Leibniz Universität Hannover e.V. und seinen Stiftungen erhalten, dotiert mit je 500 Euro: Faisal Mullalayam, geboren in Indien, studiert im dritten Semester des internationalen Masterstudiengangs „Water Resources and Environmental Management“ (WATENV) und gehört zu den Besten seines Jahrgangs. Er zeichnet sich zudem durch sein überdurchschnittliches soziales Engagement aus, kümmert sich um neu eintreffende internationale Studierende und organisiert soziale und kulturelle Aktivitäten. Majid Naeimi, der im Iran geboren wurde, forscht seit November 2008 am Institut für Erdmessung sowie im Exzellenzcluster QUEST und plant, im kommenden Jahr seine Dissertation einzureichen. Er konnte in den vergangenen Jahren eine Kooperation mit dem Deutschen Geodätischen Forschungsinstitut in München aufbauen und innerhalb dieser Kooperation hervorragende Forschungsergebnisse erzielen. Auch Majid Naeimi engagiert sich maßgeblich bei der Betreuung von internationalen Studierenden.
Meldung vom 12.12.2012
|
Zusatzinformationen
Informationen suchen
Top-Links 
Service 
Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:
|