Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Feinberg

Star-Anwalt aus den USA hält Eröffnungsvorlesung
 

Kenneth R. Feinberg ist zu Gast im Moot Court Raum per Videokonferenz

Er ist einer der bekanntesten Anwälte in den USA – doch Kenneth R. Feinberg setzt nicht auf Konflikt, sondern auf Vermittlung. Der Mann für heikle Fälle, wie ihn die Frankfurter Allgemeine einmal genannt hat, war für die Verteilung der Hilfsfonds an die Hinterbliebenen des 11. September und die Betroffenen der Ölpest des Golfs von Mexiko verantwortlich. Jetzt haben Jura-Studierende am Mittwoch, 5. Februar 2013, erstmals Gelegenheit, per Videokonferenz an einer Vorlesung zu teilzunehmen und anschließend Fragen zu stellen.

Der Vortrag ist gleichzeitig die Eröffnungsvorlesung des neu geschaffenen Moot Court Raums an der Juristischen Fakultät, Conti-Campus, Königsworther Platz 1. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr mit Grußworten des Dekans Prof. Hermann Butzer und des Vorsitzenden der Hanover Vis Alumni Association, Sven Hasenstab. Um 19.30 Uhr hält Prof. Christian Wolf, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht, einen Kurzvortag: „Von Hongkong nach Hannover – Die neuen Möglichkeiten des Moot Court Raumes“. Gegen 20 Uhr folgt die Vorlesung von Kenneth R. Feinberg mit dem Titel „Mass Tort Ligitation and the Role of the Special Master“.

Der Moot Court Raum wurde im November 2012 fertig gestellt. Es handelt sich dabei um einen vollwertigen Gerichtssaal, in dem simulierte Gerichtsverhandlungen, so genannte Moot Courts, stattfinden können. Moot Courts sind Wettbewerbe, bei denen Studierende die rechtliche Vertretung der Prozessparteien darstellen.


Meldung vom 31.01.2013


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile