Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Prof. Paul Heitjans

Prof. Paul Heitjans berät Helmholtz-Institut Ulm
 

Physikalischer Chemiker zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Helmholtz-Instituts für Elektrochemische Energiespeicherung gewählt

Prof. Dr. Paul Heitjans vom Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Leibniz Universität Hannover ist zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Helmholtz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU) gewählt worden. Das HIU wurde im Jahr 2011 durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft in Kooperation mit der Universität Ulm gegründet, assoziierte Partner sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Im Fokus der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des HIU stehen effizientere Hochleistungsbatterien für eine zukünftige Energieversorgung und Elektromobilität. Hierfür hat das HIU Arbeitsgruppen zu den Forschungsfeldern Elektrochemie, Materialien, Theorie, System und Methoden eingerichtet, denen ab Ende 2013 ein 2.400 Quadratmeter großer Forschungsneubau auf dem Gelände der Science City Ulm zur Verfügung stehen wird.

Die weiteren Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind Dr. Klaus Brandt (Clariant Produkte Deutschland GmbH), Dr. Henrik Hahn (Evonik Litarion GmbH), Prof. Angelika Heinzel (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Bruno Scrosati (Università degli Studi di Roma "La Sapienza"). Unter dem Vorsitz von Prof. Heitjans, der als Sprecher der DFG-Forschergruppe 1277 „Mobilität von Lithium-Ionen in Festkörpern (molife)“ und im Rahmen des „Graduiertenkolleg Energiespeicher und Elektromobilität Niedersachsen (GEENI)“ sowie der BMBF-Allianz "Lithium Ionen Batterie LIB 2015" auf diesem Gebiet grundlagen- bzw. anwendungsorientierte Forschung betreibt, soll der Wissenschaftliche Beirat dem HIU Impulse für die zukünftige Ausrichtung in den einzelnen Forschungsfeldern geben.


Meldung vom 25.03.2013


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile