Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Chemie-Olympiade

Chemieolympiade 2004 an der Universität Hannover

Forschung und Anwendung für Schülerinnen und Schüler – Zusammenarbeit mit Chemieunternehmen Solvay International

Am Montag, 9. Februar 2004, und Dienstag, 10. Februar 2004, veranstaltet der Fachbereich Chemie der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit der Solvay Pharmaceuticals GmbH das Landesseminar der zweiten Runde der Chemieolympiade in Niedersachsen 2004. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse. Auf dem Programm stehen Informationen über das Chemiestudium, Vorträge und Versuche unter Anleitung von Wissenschaftlern der Universität Hannover sowie ein Besuch des Unternehmens Solvay und die Verleihung der Solvay-Förderpreise. Das komplette Programm ist unter www.oci.uni-hannover.de/Aktuelles im Internet zu finden.

Das Landesseminar der Chemieolympiade 2004 stellt eine besondere Symbiose von Forschung und Anwendung dar. "Die Themen sind so abgestimmt, dass den Schülerinnen und Schüler klar wird, dass die an der Universität erworbenen Fähigkeiten in ihrem Beruf direkt anwendbar sind", sagt Prof. Markus Kalesse vom Institut für Organische Chemie. "Sie werden bestimmte Techniken, Methoden und Geräte sowohl an der Hochschule als auch im Unternehmen kennen lernen." Der Schwerpunkt an der Universität Hannover liegt auf der Forschung, während im Chemiebetrieb dieselben Methoden für die Produktion benutzt werden.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Markus Kalesse, Institut für Organische Chemie, unter 0511/762-4688 oder per Mail unter markus.kalesse@oci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 02.02.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile