Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Juniorstudium

Das Juniorstudium - Studieren vor dem Studieren

Innovative Regelung an der Universität Hannover geht mit neuem Programm weiter

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende sowie Auszubildende mit Abitur zum Juniorstudium an der Universität Hannover anmelden. Im Sommersemester 2004 werden circa 20 Vorlesungen aus sechs unterschiedlichen mathematisch-, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen sowie der Informatik angeboten.

Ohne reguläre Immatrikulation bietet das Juniorstudium die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen und die erworbenen Scheine in einem späteren Studium anerkennen zu lassen. Auf diese Weise können die individuellen Studienzeit verkürzt, die eigene Leistung kontrolliert, sowie die Anforderungen eines Studiums besser eingeschätzt werden. Als bundesweit erste Hochschule hat die Universität Hannover diese Möglichkeit durch eine entsprechende Ordnung geregelt. Das Juniorstudium wird von uniKIK, der Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität angeboten. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem genauen Programm sind im Internet unter www.actioplus.net ersichtlich.

Neben Vorlesungen zu Grundlagenwissen enthält das Programm auch Fachvorlesungen. Die jungen Studierenden können auf diesem Wege nicht nur ihr Schulwissen wiederholen und vertiefen, sondern auch ein Spezialgebiet wie etwa aktuelle Satellitenmissionen erforschen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Math. Kai Haseloh, uniKIK, unter 0511/762-3682 oder per E-Mail unter haseloh@unikik.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 15.03.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile