Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > TIB/UB Total-E-Quality

TIB/UB als erste deutsche Bibliothek mit dem
Total-E-Quality-Award ausgezeichnet

Preis für Einsatz von Chancengleicheit von Männern und Frauen in Personalentwicklung

Am Donnerstag, 27. Mai 2004 erhielt die Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) als bundesweit erste Bibliothek den Total E-Quality-Award. Die Prädikatsvergabe fand im Haus der Deutschen Post AG in Bonn statt. Die Vergabe wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.total-e-quality.de erhältlich. 2002 wurde bereits die Universität Hannover mit dem Total-E-Quality Science Award ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz, dass die TIB/UB Hannover den Total E-Quality Award erhalten hat, weil damit das konsequente langjährige Eintreten der Bibliothek für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ausgezeichnet wird“, sagt Dr. Reinke Huhle, Gleichstellungsbeauftrage der TIB/UB.

Der Total-E-Quality-Award würdigt den nachweislichen und langfristigen Einsatz der TIB/UB für Chancengleichheit von Frauen und Männern in ihrer Personalentwicklung. Basis dafür ist eine starke Institutionalisierung des Gender Mainstreaming, also die von vornherein und regelmäßig erfolgte Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern bei allen gesellschaftlichen Vorhaben. Die Gleichstellungsbeauftragte der Bibiliothek ist an Entscheidungen in allen Gremien der Bibliothek beteiligt.
Bereits zum elften Mal seit 1997 wurden am 27. Mai 2004 Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für dieses Engagement mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet. Damit prämiert der Verein Total-E-Quality Deutschland e.V. den Einsatz für praktizierte Chancengleichheit als Bestandteil von Personalpolitik und die Eröffnung gleicher Chancen zur beruflichen Entwicklung für Frauen und Männer.

In der TIB/UB wurde mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent Frauen in den Spitzenpositionen ein Meilenstein erreicht. Die Bibliothek unternimmt des Weiteren besondere Anstrengungen, um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Besondere Fürsorge gilt Schwangeren und stillenden Müttern. Der Still- und Schwangerschaftsruheraum steht auch Kundinnen der TIB/UB zur Verfügung. In diesem Jahr wurden außerdem die beiden ersten Telearbeitsplätze eingerichtet.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Reinke Huhle, Gleichstellungsbeauftragte TIB/UB, unter 0511/762-3420 oder per Mail unter oder reinke.huhle@tib.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 22.06.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile