Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Lehrerausbildung

Angebot für den fächerübergreifendes
Bachelorstudiengang wird erweitert

Mit mehr Praxis, internationalen Abschlüssen und mehr Flexibilität können Studierende ab dem WS 04/05 die Lehrerausbildung an der Universität Hannover starten

Die Universität Hannover hat einen Teil des Lehramtsstudiums grundlegend reformiert. Folgende Fächer können die Studierenden in Zukunft mit dem Bachelor of Arts (BA) oder dem Bachelor of Scienes (BSc) abschließen: Anglistik, Biologie, Chemie, Germanistik, Geschichte, Mathematik, Musik (an der Hochschule für Musik und Theater Hannover), Physik und Religionswissenschaft. Bewerbungsschluss für den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang ist für die zulassungsbeschränkten Fächer wie Biologie, Germanistik und Religionswissenschaft, der 15.07.2004, für die zulassungsfreien Fächer der 30.09.2004.

Weitere Informationen für den Start in den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sind unter www.uni-hannover.de/reformstudiengaenge abrufbar.

Die neue Studienstruktur teilt das Lehramtsstudium in zwei Phasen. Nach den ersten drei Jahren erreichen die Studierenden den Abschluss Bachelor of Arts oder Bachelor of Scienes. Bis dahin müssen sie sich noch nicht endgültig für den Lehrerberuf entscheiden. Ab diesem Zeitpunkt ist entweder der direkte Einstieg in den Arbeitsmarkt oder in ein weiterführendes fachwissenschaftliches Studium möglich, das nicht auf den Lehrerberuf zielt. Entscheiden sich die Studierenden jedoch für den Lehrerberuf, folgen für Gymnasiallehrer zwei Jahre Lehramtsstudium, das mit dem Master of Education abgeschlossen wird. Dieser Abschluss ist dem Staatsexamen gleichgestellt. Daran schließt sich dann -wie bisher- das Referendariat an.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Virna Engling unter 0511/762-19747 (Email: info@bama.uni-hannover.de) gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 28.06.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile