Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Saturday Morning Lectures

Physik für Aufgeweckte

Vorlesungsreihe „Saturday Morning Lectures" startet ins Wintersemester 2004/05

Unter dem Motto „Frühstart – Physik für Aufgeweckte" bietet der Fachbereich Physik der Universität Hannover auch im Wintersemester 2004/05 wieder allen Interessierten Gelegenheit, die Faszination der Wissenschaft mitzuerleben. Die Vorlesungsreihe "Saturday Morning Lectures" startet am 30. Oktober 2004 um 11 Uhr im Großen Physiksaal der Universität Hannover, Welfengarten 1. Dr. Karsten Büßer, Wissenschaftler am Deutschen Elektronen-Sychrotron (DESY) geht im ersten Vortrag der Frage nach, ob der Dunklen Materie und der Dunklen Energie des Alls hier auf der Erde experimentell auf die Spur zu kommen ist.

An insgesamt drei Sonnabenden wird am Beispiel aktueller Forschungsprojekte über die verschiedenen Facetten der Physik informiert. Mit Vorträgen erklären die Wissenschaftler die faszinierende Welt der modernen Physik. Hintergründe und Zusammenhänge werden anschaulich erklärt und Diskussionen mit dem Publikum angeregt.

Das weitere Themenspektrum des Wintersemesters reicht von hochpräzisen Messungen („Von der Elle zur Atomuhr“, 4. Dezember 2004) bis zu Nachbarschaftsverhältnissen von Mikroorganismen in Biofilmen („Leben im Laserfokus“ 15. Januar 2004). Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos. Die Reihe richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und wird von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unterstützt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.physik.uni-hannover.de abrufbar.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen der Fachbereichskoordinator der Physik Dr. Stephan Venzke unter Tel. 0511/762-5476 oder per E-Mail unter venzke@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Weitere Angaben sind auch unter www.physik.uni-hannover.de zu finden.

Presseinformation vom 20.10.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile