Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Saturday Morning Lecture

Das unbekannte Universum

Saturday Morning Lecture startet in das Wintersemester 2004/05

In den vergangenen zwei Jahren hat sich - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - das Weltbild gewandelt. Astrophysiker haben herausgefunden, dass die Materie, wie wir sie aus dem Alltag kennen, nur einen Bruchteil (etwa vier Prozent) der Zusammensetzung unseres Universums darstellt. Die restlichen Anteile setzen sich aus der noch unbekannten Dunklen Materie (etwa 23 Prozent) und der noch rätselhafteren Dunklen Energie (etwa 73 Prozent) zusammen.

Ist der Dunklen Materie und der Dunklen Energie hier auf der Erde auf die Spur zu kommen? Kann sie vielleicht im Labor erzeugt und studiert werden?

Dr. Karsten Büßer arbeitet als Wissenschaftler am Deutschen Elektronen-Sychrotron (DESY). Er gibt am Sonnabend, 30. Oktober 2004, um 11.00 Uhr im Großen Physiksaal (E114 im Hauptgebäude, Welfengarten 1) der Universität Hannover als Auftakt der Reihe „Frühstart – Physik für Aufgeweckte“ allen Interessierten Auskunft darüber, wie Physikerinnen und Physiker durch Experimente an neuen Teilchenbeschleunigern vielleicht den Antworten auf diese Fragen ein Stück näher kommen werden.

Die Vorlesungsreihe Saturday Morning Lectures richtet sich an alle, die etwas hinter die Kulissen der Naturwissenschaften sehen und aus erster Hand erfahren möchten, wie wirklich Neues entsteht, insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen der Fachbereichskoordinator der Physik Dr. Stephan Venzke unter Tel. 0511/762-5476 oder per E-Mail unter venzke@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Weitere Angaben sind auch unter www.physik.uni-hannover.de zu finden.

Presseinformation vom 22.10.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile