Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > ConferenceBike

Selbstständig mit dem ConferenceBike

Studierende der Universität Hannover entwickeln einen Businessplan für Dresdener Unternehmer

Fünf Studierende der Universität Hannover entwickelten einen Businessplan für ein Fahrrad-Vermietgeschäft in Dresden. Im Mittelpunkt der Geschäftsidee steht das ConferenceBike - ein Fahrrad mit sieben Sitzplätzen -, das Geschäftsführer Tilmann Sauerwein von Velo.Saliko aus Hannover in der Zeit von Donnerstag, 4. November bis Sonntag, 7. November 2004 von 9 bis 17 Uhr auf der Fachmesse für Marketing und Kommunikation "Crossmedia 2004" am Stand H14 in Halle 3 auf dem Messegelände Dresden präsentiert.

Unter Leitung von Prof. Claus Steinle, dem Leiter der Abteilung Unternehmensführung und Organisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hannover und seiner Mitarbeiterin Dipl.-Ök. Maren Behse erstellten die Studierenden während des Sommersemesters 2004 einen "Businessplan für ein Vermietgeschäft mit dem ConferenceBike". Kooperationspartner ist Tilmann Sauerwein, dessen Firma Velo.Saliko dieses runde Mehrpersonenfahrzeug für sieben Personen herstellt.

Es galt ein Konzept zu entwerfen, wie mit den kommunikationsfördernden ConferenceBikes ein tragfähiges Geschäft gegründet werden kann. Der Anstoß für das studentische Projektteam, einen maßgeschneiderten Businessplan für ein Fahrrad-Vermietgeschäft in der Elbestadt zu erarbeiten, kam von dem gebürtigen Dresdener Michael Schmidt. Das Argument, dass sich eine solche Geschäftsidee für eine Kulturstadt mit zahlreichen touristischen Attraktionen besonders eignet, überzeugte nicht nur seine Mitstreitenden Julia Titowa, Alexander Dorin, Sabine Jabusch und Robert Knispel. Die Studierenden überzeugten auch die Jury, die die Seminararbeiten bewertete. Seminarleitung, Projektpartner Tilmann Sauerwein, Anke Czech von der Sparkasse Hannover, Volker Tangemann von Hannover Finanz, Kai Koslick vom Gründerservice Hannover sowie Britta Leineweber von uni transfer zeichneten das Konzept für die sächsische Landeshauptstadt mit dem zweiten Platz aus. "Jetzt steht für interessierte Dresdener ein überprüftes Konzept bereit, um sich mit der Vermietung von ConferenceBikes selbstständig zu machen", sagen die engagierten Studierenden.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen stehen Ihnen Tilmann Sauerwein, Velo.Saliko GmbH & Co. KG, unter 0511/2617070 oder 0179/ 4070785, E-Mail tilmannn.sauerwein@saliko.de sowie Michael Schmidt, Student an der Universität Hannover, unter 0511/1690498 oder per E-Mail unter michael120477, gern zur Verfügung.

zur Fakultät www.wiwi.uni-hannover.de/ufo/
zu Velo.Saliko www.saliko.de und
zum ConferenceBike www.ConferenceBike.de

Presseinformation vom 03.11.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile