Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Science D@y 2004

Science D@y 2004

Fachtagung zu Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Hannover - Hildesheim

Am Mittwoch, 10. November 2004, veranstaltet die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften von 10 bis 14 Uhr eine Fachtagung zum Thema "Innovative Region - Wissenschaftliche, ökonomische und politische Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Hannover - Hildesheim". Veranstaltungsort ist das Forum der NORD/LB, Friedrichswall 10, 30159 Hannover. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung wird erbeten unter Telefon 0511/762-19785 oder per E-Mail an ines.plewe@zew.uni-hannover.de.

Innovation ist ein komplexer Prozess, in dem ökonomische Interessen, gesellschaftliche und betriebliche Kräfteverhältnisse sowie kulturelle Werte und Normen eine entscheidende Rolle spielen. Spezifische Kenntnisse und Erfahrungswissen über Prozesse und Produkte sind an Personen, Netzwerke und Regionen gebunden und stellen einen wichtigen Standortfaktor dar. Die Leitfrage des diesjährigen Science D@y lautet: "Wie kann durch die Schaffung von regionalen Netzwerken zwischen Hochschulen und Betrieben ein innovatives Milieu erzeugt werden, um dauerhaft qualifizierte und wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in der Region zu schaffen?"

Die Fachtagung beschäftigt sich deshalb einerseits mit der Bedeutung der Hochschulen für die zukünftige regionale Entwicklung und andererseits mit der möglichen Errichtung einer Metropolregion. Es referieren und diskutieren unter anderem Prof. Helmut Winkler von der Universität Kassel, Dr. Ulrich Schasse vom Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW), Dr. Axel Priebs, Planungsdezernent Region Hannover, Dr. Arno Brandt, NORD/LB, Andreas Heyer, hannoverimpuls und Fred-Uwe Schulz, DGB Region Hannover.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Klaus Pape, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften unter 0511/762-19145 oder per E-Mail unter klaus.pape@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 04.11.2004


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile