Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Weiterbildung Gebäudemanagement

Weiterbildungsangebot Gebäudemanagement – noch Plätze frei

Neuer Kurs „Projektmanagement, organisatorisches Gebäudemanagement/Facilitymanagement“ startet im Januar 2005

Vom 31. Januar bis zum 15. Juli 2005 bietet das Institut für Gestaltung und Darstellung, Abteilung AIDA, Projekt ARCHÜF der Universität Hannover zum dritten Mal die Fortbildung „Projektmanagement, organisatorisches Gebäudemanagement/Facilitymanagement“ an. Noch bis zum 26. Januar 2005 können sich interessierte Teilnehmer bei Dipl.-Ing. Ralf Reifenstein unter Telefon 762-4180 anmelden. Zielgruppe sind insbesondere Architekten, Innenarchitekten und Bauingenieure, die die Agentur für Arbeit mit einem Bildungsgutschein fördert. Die Ausbildungsplätze werden in Reihenfolge des Einganges der Bildungsgutscheine vergeben. Ausführliche Informationen finden Interessierte unter www.archuef.de.

Seit dem ersten Kursus im Jahr 2003 hat sich dieses Qualifizierungsangebot bereits sehr bewährt. Nach sechs Monaten fanden 73 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen neuen Arbeitsplatz; nach acht Monaten waren es bereits 83 Prozent. Somit gehören diese Kurse zu den wenigen Qualifizierungsmaßnahmen, die die von der Agentur für Arbeit geforderte Vermittlungsquote von 70 Prozent nach sechs Monaten erreichen. Auch für den zweiten Kurs zeigen sich erste Erfolgsbilanzen: drei Monate nach Abschluss haben 57 Prozent der Absolventinnen und Absolventen bereits eine Anstellung gefunden.

Die Weiterbildung bereitet auf Tätigkeiten als Berater, Bauherrenvertreter und Gebäudemanager vor. Lernziele sind zum Beispiel der kompetente Umgang mit Fragen der Nutzungsqualität und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden sowie ihre dauerhafte und effiziente Unterhaltung. Hinzu kommt die professionelle Beratung bei der Optimierung von Betriebsabläufen oder wenn es darum geht, das richtige Konzept für Standort und Nutzung eines Gebäudes zu erstellen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Ralf Reifenstein, Universität Hannover, Institut für Darstellung und Gestaltung, Abteilung AIDA, Projekt ARCHÜF, unter 0511/762-4180 oder per E-Mail unter info@archuef.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 21.01.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile