Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Sprachförderung

Sprachförderung in Niedersachsen

Vortrag am 22. Februar im Leibnizhaus

„Sprachförderung – Handlungsmöglichkeiten in Niedersachsen“ lautet das Thema eines Vortrags, den Rainer Langner, Bezirksberater für interkulturelle Bildung, Landeschulbehörde, Abteilung Hannover, am Dienstag, 22. Februar 2005, hält. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Leibnizhaus, Holzmarkt 5, 30159 Hannover und richtet sich an alle, die mit Kindern arbeiten. Der Eintritt ist frei. Die Organisation liegt bei der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover.

Die Sprachförderung vor der Einschulung hat Grundschulen und Kindergärten vor eine neue Schwerpunktaufgabe gestellt, die eine enge Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen erfordert. Für Kollegien, Leiterinnen und Leiter ist die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen wesentlich für die Gestaltung der eigenen Arbeit und zur Verbesserung der Zusammenarbeit.

Was geben die Erlasse des niedersächsischen Kultusministeriums vor und wie sind diese zu interpretieren? Wie können die Einrichtungen die geforderte Zusammenarbeit gestalten? Wie können Ziele der Zusammenarbeit, zum Beispiel gemeinsame Projekte und Fortbildungen oder wechselseitige Hospitationen so realisiert werden, dass eigenständige Profile erhalten bleiben und gemeinsame Anliegen gefördert werden? Neben den angesprochenen Themen haben die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Susanne Hermeling unter 0511/762-19797 oder per Mail unter Susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 16.02.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile