Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Kopftuchstreit

Islam in Deutschland: Der Kopftuchstreit

Habilitationsvortrag an der Universität Hannover beleuchtet aktuelle Debatte

Am Mittwoch, 27. April 2005 hält Prof. Gazi Caglar um 16.15 Uhr im Niedersachsensaal am Conti Campus, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, einen Habilitationsvortrag zum Thema „Islam in Deutschland: Der Kopftuchstreit“.

Deutschland befindet sich im Kopftuchstreit. Die Positionen sind höchst kontrovers: Handelt es sich beim Kopftuch um ein bloßes Stück Stoff oder um ein religiöses Symbol? Oder ist es ein politisches Zeichen, gar ein islamistisches? Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes im Fall einer islamischen Lehrerin hat diesen Streit nicht beendet, sondern vielmehr der Politik und Gesellschaft zurückgegeben. Seither haben einige Bundesländer "Kopftuch"-Gesetze erlassen.

Welche sind die Argumente im Kopftuchstreit? Inwiefern ist davon die schwierige Beziehung "unserer abendländisch-christlichen Kultur" zum Islam betroffen? Welche Folgen hat die Debatte für den Islam in Deutschland? Wird durch die Kopftuchverbote die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten eher gefördert oder verhindert?
Auf diese und andere Fragen wird Prof. Gazi Caglar in seinem Habilitationsvortrag eingehen. Er promovierte an der Universität Hannover am Institut für Politische Wissenschaft und ist Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Hildesheim.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Gazi Caglar, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Hildesheim unter Telefon 05121/881-416 oder per E-Mail unter Gazi.Caglar@FH-Hildesheim.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 26.04.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile