Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Integrative Lerntherapie

Weiterbildungsprojekt Integrative Lerntherapie

Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung bietet dritten Kurs zur Weiterbildung „Fachkräfte für integrative Lerntherapie“ an

Lerntherapeuten müssen Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen kompetent beurteilen, mögliche Ursachen und Folgen erkennen und Hilfe anbieten können. Mit dem Ziel, dazu Grundlagenwissen und Handlungsfähigkeit zu vermitteln sowie Einstellungsanstöße zu geben, startet am Freitag, 7. Oktober 2005 der dritte Weiterbildungskurs Integrative Lerntherapie der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung und dem Institut für deutsche Literatur und Sprache, Abteilung Didaktik an der Universität Hannover. Informationen und Anmeldung bei Dipl.-Päd. Britta Orzol, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, Tel. +49 511.762-19108, E-Mail b.orzol@zew.uni-hannover.de. Anmeldeschluss ist der 25. August 2005.

Schwerpunkte der Weiterbildung sind die Vermittlung sprach- und mathematisch-didaktischer Grundlagen sowie Kenntnissen zur Lerntherapie. Weiterer Teil der Ausbildung ist die Aufmerksamkeitsdefizitstörung bzw. die Hyperaktivitätsstörung AD(H)S und deren Auswirkungen und Therapie. Das gesamte Programm umfasst 800 Stunden und besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt wird voraussichtlich mit einer Zwischenprüfung im Februar 2007 abschließen. Der zweite Teil soll nach weiteren zwei Jahren mit einer Abschlussprüfung enden. Zulassungsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss und mindestens ein Jahr berufliche Erfahrung.

Die Weiterbildung wird in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Mathematikdidaktik der Universität Hamburg und dem Institut für Schul- und Hochschulforschung an der Universität Lüneburg sowie in Abstimmung mit dem Fachverband für Integrative Lerntherapie angeboten und soll als Modell zur Einrichtung weiterer Vorhaben an anderen Universitäten dienen.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Päd. Britta Orzol unter Telefon +49 511.762-19108 oder per E-Mail unter b.orzol@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 21.07.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile