Weiterbildungsstudium „Wasser und Umwelt“
Fernausbildung zum Master of Science
Am Donnerstag, 15. September 2005 endet die Anmeldefrist für die Einzel- und Masterkurse des Weiterbildungsfernstudiengangs „Wasser und Umwelt“ der Universität Hannover. Anmeldeformulare und weitere Informationen sind im Internet unter www.wbbau.uni-hannover.de abrufbar.
In Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar bietet die niedersächsische Hochschule zum Wintersemester 2005/2006 zahlreiche, interdisziplinär ausgerichtete Kurse an. Das viersemestrige Masterstudium ist für Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften konzipiert, die bei öffentlichen und privaten Einrichtungen in den Bereichen „Wasser„ und „Umwelt“ tätig sind. An den Einzelkursprüfungen können auch Interessierte ohne Hochschulabschluss teilnehmen, wenn sie ihre Eignung durch eine berufliche oder andere Tätigkeit nachweisen können. Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse, die für die Tätigkeitsfelder „Wasser“ und „Umwelt“ relevant sind, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs.
Die Arbeitsgruppe Weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen (AG WBBau) der Universität Hannover bietet seit 1982 berufsbegleitende Ausbildungsprogramme zu zahlreichen Themenfeldern der Wasserwirtschaft und des Ressourcenmanagements an. Den Abschluss „Master of Science“ gibt es dort seit 2001. Die Akkreditierung des Studienganges „Umwelttechnik und Umweltschutz“ erfolgte im Dezember 2003.
Es können Kurse aus den Schwerpunktbereichen „Wasserwirtschaft und Flussgebietsmanagement“, „Gewässerentwicklung und Wassermengenbewirtschaftung“ und „Umwelttechnologie“ gewählt werden.
Im Wintersemester 2005/2006 bietet die Universität Hannover in diesen Bereichen folgende Kurse mit Fernstudienmaterial und Präsenzphasen an:
- Gewässerökologie und Wasserwirtschaft,
- Planung und Genehmigung,
- Fachenglisch: English for Water and the Environment
- Fließgewässer und Seen – Nutzung und Schutz
- Vorbeugender Hochwasserschutz
- Industrielle Wasserwirtschaft
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Klaus Rickert von der Arbeitsgruppe Weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen unter Telefon +49 511.762-5985 oder per E-Mail unter info@wbbau.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 02.09.2005