Erste Absolventen im Studiengang „Master of Science
in Technical Education“ verlassen Universität Hannover
Masterabschluss ermöglicht Start in Berufsschulen und Unternehmen
Am Freitag, 23. September 2005 begrüßt Prof. Liselotte Glage, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung um 16 Uhr im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6 die ersten 23 Absolventen des Studiengangs „Master of Science in Technical Education“. Der Abschluss qualifiziert in Niedersachsen für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Das Masterstudium, das inhaltlich auf Diplom- beziehungsweise Bachelorstudiengängen der Angewandten Informatik, der Elektrotechnik und Informationstechnik oder des Maschinenbaus aufbaut, vermittelt berufspädagogische und fachdidaktische Kompetenzen sowie die Qualifikationen zur Unterrichtung eines zweiten Faches. Als solches können Politik, Sport, Evangelische/Katholische Religion und Sonderpädagogik gewählt werden. „Der große Vorteil dieses Studiengangs ist die erhöhte Praxisnähe der Absolventen“, erklärt Kurt Schobel vom Koordinationsbüro Bachelor-/Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung. Ein Großteil von ihnen weist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Wirtschaft auf, Erfahrungen, die der Studiengang berufsbildenden Schulen oder auch Unternehmen nutzbar macht.
Der Studiengang „Master of Science in Technical Education“ ist durch seine kurze Laufzeit und kompakte Struktur für Absolventen der genannten Fachrichtungen besonders attraktiv. Die Einstellungssituation an den Berufsschulen ist derzeit ausgesprochen gut.
Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter www.uni-hannover.de/studium/stfuhrer/lehramt_bscmsc/techn_edu.htm.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen Kurt Schobel, M.A. vom Koordinationsbüro Bachelor-/Masterstrukturen in der Lehramtsausbildung unter Telefon +49 511.762-19762 oder per E-Mail unter kurt.schobel@bama.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 22.09.2005