Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Das Juniorstudium

Das Juniorstudium: Studieren vor dem Studium

Neues Programm im Wintersemester 2005/2006

Das Juniorstudium ermöglicht allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistenden sowie Auszubildenden mit Abitur an ausgesuchten Vorlesungen der Universität Hannover kostenlos teilzunehmen. Im Wintersemester 2005/2006 werden 28 Vorlesungen aus sechs unterschiedlichen mathematisch-, natur- und ingenieurswissenschaftlichen Fakultäten angeboten. Erstmals wird das Angebot durch drei Vorlesungen aus der Juristischen Fakultät ergänzt.
Als bundesweit erste Hochschule hat die Universität Hannover das Juniorstudium durch eine entsprechende Ordnung geregelt. Die Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung ist am Montag, 10. Oktober 2005. Anmeldeschluss ist Freitag, 7. Oktober 2005. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es im Internet unter: www.juniorstudium.net.

Neben Grundlagenvorlesungen enthält das Programm auch Fachvorlesungen. Die Juniorstudierenden können auf diesem Wege nicht nur ihr Schulwissen wiederholen und vertiefen, sondern auch ein Spezialgebiet wie zum Beispiel Roboterdynamik erforschen.

Die jungen Studierenden nehmen am regulären Studienbetrieb teil. Das besondere daran ist, dass sie beim Studieren vor dem Studium ebenfalls Prüfungen ablegen dürfen und die erworbenen Leistungsnachweise in einem späteren Studium anerkannt werden können. So besteht die Möglichkeit, die Studienzeit zu verkürzen, die eigene Leistung zu kontrollieren und die späteren Anforderungen besser einzuschätzen. Welche Prüfungen das im Einzelnen sind, können die interessierten Schülerinnen und Schüler bei der Einführungsveranstaltung erfahren.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Math. Iris Lieske unter +49 511.762-3682 oder per E-Mail unter lieske@unikik.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 28.09.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile