Tag des Maschinenbaus am 12. Oktober 2005
Studierende des Maschinenbaus präsentieren ihre Fakultät im Otto-Klüsener-Haus
Die Studierenden der Fakultät für Maschinenbau der Universität Hannover laden für Mittwoch, den 12. Oktober 2005 von 9 bis 13 Uhr zum Tag des Maschinenbaus in das Otto-Klüsener-Haus, Im Moore 11 B, 30167 Hannover ein. Mit der Präsentation aller Institute der Fakultät und fakultätsnaher Firmen soll Studierenden und Schülern Maschinenbau zum Anfassen gezeigt werden.
Mit dem Erstsemestereinführungsprogramm wird jeweils zu Beginn des Wintersemesters der Tag des Maschinenbaus von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Studieninformation organisiert. „Den Studienanfängern soll auf diese Weise möglichst schnell ein Einblick in Studieninhalte gewährt und Ängste genommen werden. Wenn wir zudem Schülern die Inhalte des Studiums auf lockere Art näherbringen können, haben wir unser Ziel erreicht", beschreibt Julia Lehmann vom Organisationsteam.
Der Tag des Maschinenbaus findet in Form einer Messe in den Arbeitsräumen der Maschinenbaustudierenden im Otto Klüsener Haus statt. In dieser deutschlandweit einmaligen Einrichtung arbeiten, lernen und zeichnen die Studierenden in Arbeitssälen bereits seit 1965 und tragen somit wesentlich zur besonderen Atmosphäre an der Fakultät für Maschinenbau bei. „Hier werden Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft groß geschrieben“ erklärt Lehmann. Um dies zu fördern haben Studierende der Fachschaft Maschinenbau die Arbeitsgruppe Studieninformation gegründet, die auch diesen Tag des Maschinenbaus ausrichtet.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen stehen Ihnen Markus Fürniss und Julia Lehmann von der Arbeitsgruppe Studieninformation unter +49 163.4789638 zur Verfügung.
Presseinformation vom 04.10.2005