Victor Rizkallah-Stiftung und Stiftung NiedersachsenMetall
vergeben Preise
Förderpreise, Reisestipendien und Sonderpreis an der Universität Hannover
Am Freitag, 14. Oktober 2005 um 16 Uhr verleihen die Victor Rizkallah-Stiftung und die Stiftung NiedersachsenMetall im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover, Förderpreise für herausragende Leistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Victor Rizkallah-Stiftung verleiht dafür zudem Reisestipendien und einen Sonderpreis für verantwortungsbewusstes studentisches Handeln.
Förderpreise der Victor Rizkallah-Stiftung erhalten Dr.-Ing. Jan Phillipp Bendfeldt für seine Forschungsarbeit zu Infrastrukturplanung für den Schienenverkehr am Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb, Dr. phil. Veronika Scheele für Untersuchungen zu Rechtschreibfertigkeiten von Schulkindern am Institut für deutsche Literatur und Sprache und ihre Didaktik, und Dr. rer. Pol. Georgi Tsertsvad für seine Analysen der Qualifikationsstruktur von Arbeitsplätzen am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung.
Reisepreise der Victor Rizkallah-Stiftung und Förderpreise der Stiftung NiedersachsenMetall erhalten in diesem Jahr Nachwuchwissenschatlerinnen und -wissenschaftler, die als herausragend bewertete Leistungen in der Marktstruktur- und Konsumforschung sowie in der elektronischen Datenverarbeitung erzielt haben.
Die Stiftung „Victor Rizkallah“ geht auf die Initiative von Prof. Dr.-Ing. Victor Rizkallah zurück, der von 1978 bis zum Jahr 2000 an der Universität Hannover lehrte und forschte und ihr jetzt als
Ehrenbürger verbunden ist. Ziel ist die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses. Dies unterstützt ebenfalls die Stiftung NiedersachsenMetall unter dem Motto: „Zukunft braucht Bildung“.
Hinweis an die Redaktionen
Für nähere Informationen steht Ihnen beim Freundeskreis der Universität Hannover e.V. Gunther Mühge unter Telefon .49.511.762-19111 oder per E-Mail unter sekr@freundeskreis.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 14.10.2005