Veränderungsmöglichkeiten im Studium
Universität Hannover und Agentur für Arbeit bieten Hilfe bei Zweifeln im Studienalltag
Am Mittwoch, 30. November 2005 können alle interessierten Studierenden von 14 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Hannover in der Brühlstraße 4, an einem Informations- und Arbeitsnachmittag teilnehmen. Experten der Zentralen Studienberatung der Universität Hannover (ZSB), des Teams Akademische Berufe der Agentur für Arbeit, der Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb) und des Studentenwerks stehen für Gespräche zur Verfügung. Sie bieten Tipps, Informationen und Hilfestellungen zu Themen wie Fachwechsel, Fortsetzung oder Abbruch des Studiums.
Zweifel an der richtigen Wahl des Studienfaches kommen für einige Studierende bereits in den ersten Semestern auf. Auch Unsicherheiten über einen Hochschulwechsel, bei Studienabbruch oder die spätere Lage auf dem Arbeitsmarkt sind wiederkehrende Fragen. Individuelle Lösungsmöglichkeiten können während des Informations- und Arbeitsnachmittags in Kleingruppen erarbeitet werden. Ansprechpartner der Studienberatung, der psychologischen Beratungsstelle, der Agentur für Arbeit erweitern die Diskussion. Experten vertiefen in Kurzreferaten verschiedene Themen zur Verbesserung der Studiensituation, beruflichen Alternativen, dem Berufseinstieg oder der sozialen Absicherung zwischen Studium und Beruf.
Hinweis an die Redaktionen
Der Informations- und Arbeitsnachmittag ist am Mittwoch, 30. November 2005 von 14 Uhr bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Brühlstr. 4, (Eingang Escherstr. 17, Vortragssaal). Für nähere Informationen stehen Ihnen Christiane Stolz von der Zentralen Studienberatung unter +49 511.762-3217, Peter Lorenz von der Psychologisch-Therapeutischen Beratung unter +49 511.762-3799, Dorothea Tschepke vom Studentenwerk unter +49 511.76-88922 sowie Sabine Möhle und Stefan de Greef von der Agentur für Arbeit unter +49 511.919–2323 gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 14.11.2005