Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Examensfeier mit Höhepunkten

Examensfeier mit Höhepunkten

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Hannover ehrt leistungsstarke Absolventen

Am Freitag, 18. November 2005 ist es wieder soweit: Für 96 Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und vier Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieur, die ihr Studium zwischen dem 1. April und dem 9. September 2005 abgeschlossen haben, gilt es Abschied zu nehmen. Bei der Examensfeier werden ab 16.15 Uhr im Hörsaal VII/201 auf dem Conti-Campus, Königsworther Platz 1, die Besten unter ihnen mit Preisen geehrt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Verleihung des in diesem Jahr mit 2.500 Euro dotierten „Wolfgang-Schultze-Preises“ sein. Der diesjährige Preisträger Georgi Tsertsvadze erhält die Auszeichnung für seine Dissertation, in der er die Beschäftigungschancen unterschiedlicher Qualifikationsgruppen analysiert und die daraus resultierenden Reformmöglichkeiten der bestehenden Arbeitsmarktinstitutionen aufzeigt.

Die Wolfgang Schultze Stiftung für Soziale Verantwortung in der Marktwirtschaft unterstützt seit 2001 Projekte, Studien oder wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Modell der sozialen Verantwortung in der Marktwirtschaft beschäftigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Examensfeier ist die Verleihung des „Wilhelm-Launhardt-Preis“. Die diesjährigen Preisträger sind fünf Diplom-Ökonomen und eine Diplom-Wirtschaftsingenieurin: Stefanie Baumeister, Mariana Bode, Kerstin Lange, Diana Harries, Mirko Heinle und Dirk Winkler.
Der Launhardt-Preis wird vom Förderverein der Fakultät gespendet, es erhalten ihn alle angehenden Wirtschaftswissenschaftler, deren Diplomarbeit mindestens mit der Note 1,3 bewertet wurde, und deren Gesamtnote 1,5 oder besser ist. Benannt wurde der Preis nach Professor Carl Friedrich Wilhelm Launhardt, der von 1880 bis 1886 erster Rektor der damaligen Technischen Hochschule Hannover war. Der Preis wird seit 1990 vergeben.


Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Informationen zur Examensfeier steht Ihnen Studiendekan Prof. Stefan Helber von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unter Telefon +49 511.762-5650 oder per E-Mail unter Stefan.Helber@prod.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Informationen zur Wolfgang Schultze Stiftung, Preis und Preisträger erhalten Sie bei Prof. Knut Gerlach, Institut für Arbeitsökonomik unter Telefon +49 511.762-4713 oder E-mail unter gerlach@mbox.iqw.uni-hannover.de

Presseinformation vom 14.11.2005


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile